25 Jahre Niederlassung Bergheim - Regionalverkehr Köln GmbH



Als in den späten 90er Jahren die Niederflurbusse in Bergheim angeschafft wurden, endeten bereits einige Linien am Kölner Stadtrand. Obwohl die Niederflurfahrzeuge anfangs steifer waren und teilweise etwas längeren Radstand besaßen, konnten sie sich in Fahrerkreisen durchsetzen. Allerdings waren erst die darauffolgenden und allerneuesten Baujahre ab etwa 1999 die wirklichen handlichen Fahrzeuge.

Als dann die Zahl der Sitzplätze wegen der Rundsitzgruppe im Heck von 49 auf 36 reduziert wurde, blutete allerdings manches Herz eines wackeren Überlandbusfahrers und im Geiste sah man sich schon auf einem getakteten Kurzstreckenfahrplan.

Auch die Absenkvorrichtung war anfangs nicht sonderlich beliebt. Nachdem jedoch die Umlaufzeiten auf den getakteten Linien gestreckt worden waren, begeisterten sich immer mehr Fahrer am Servicegedanken, und ließen außer Fahrgästen mit Kinderwagen auch ältere Menschen mit Einkaufswagen ebenerdig aussteigen.

Der Mercedes-Benz O 405 mit dem Kennzeichen K - ZY 360 war einer der ersten Bergheimer Automatikbusse ab 1995



Der MB O 405 N mit Kennzeichen K - ZY 102 in neuer RVK-Standardfarbe ab Februar 2000. Niederflurausführung und Automatikgetriebe ist bei den neuen RVK-Bussen Standard.

Mit neuer Geschäftsführung kam ein neues RVK-Logo und auch die neue RVK-Farbe. Wer sich allerdings dem Weiß schwer tat, war es selber Schuld, denn mit den relativ langweiligen aus dem DB- und BP-Konzern hervorgegangenenen beige/orange war nun aber wirklich nicht gerade Staat zu machen.

Somit sah man wieder mehr weiße Busse auf den Straßen des Erftkreises, die allerdings in Bergheim zwecks Werbung beklebt wurden, also sah man sie ab 2001 nur noch auf Euskirchener Strecken und in Hürth, wo der dort eingesetzte Bus zur weißen Farbe der Hürth-Bus-Flotte paßte.

Bald tat sich dann auch ein freundlicheres Bild dem Kunden auf, ebenso auch als schließlich in neuen REVG-Farben gefahren wurde. Analog wurde dann die Dienstkleidung geändert. Statt rentnercowboyähnlichen DB-Look mit Nachtwächterjacke kamen dann die Windblousons mit Jeans auf. Vielleicht mag dies zwar etwas krass dargestellt sein, aber allgemein dürfte sich dabei das Bild des Busfahrers zum Positiven gewandelt haben. - Und nachdem die Fahrpläne den Tempo-30-Zonen teilweise angepaßt wurden, sieht man immer mehr ausgeglichenere Busfahrer im Erftkreis.



Mit Beginn der Regionalisierung des Öffentlichen Nahverkehrs und der Europäisierung änderten sich auch im Bereich des Erftkreises die Organisationsform des Busverkehrs. Seither beschafft die RVK auch Busse in den Farben ihres Anteilseigners, die in den Augen der Busfahrer positiv ankam. Auch wirkt sich die farbige Inneneinrichtung für das Auge und das Wohlgefühl des Fahrgastes günstig aus.

Die allgemeine Handling dieser neuen Fahrzeuge, die sich für den Busfahrer vom ersten Tage der Indienststellung an so anfühlen, wie ein 5 Jahre eingefahrenes Fahrzeug, ist von der Performance her wie bei modernen PKW einer intuitiven Fahrweise ähnlich.

Die Unterschiede des Fahrgefühls bei besetztem oder leerem Fahrzeug sind gering geworden. Die Federung geht allgemein in Richtung Komfort und nicht nur in Richtung Schwingungsdämpfung. Fast schon stolz kann man als Bergheimer Busfahrer jetzt auf die Flotte des Hürther Stadtverkehrs hinabblicken, die mittlerweiler ja auch schon älter geworden ist.

Neuer RVK-Standard MB O 405 N mit Automatikgetriebe. Hier K - ZY 160 in REVG-Farben (an der Mauer)

An der Mauer“ ist für Bergheimer Busfahrer ein fester Begriff. Hier werden meistens Fahrzeuge abgestellt, die morgens nach einem kurzen Frühdienst so gegen 9.00 zur Werkstatt Spielvogel in Bergheim gebracht werden müssen. Überhaupt haben sich solche „geistigen Brücken“ im internen Betriebsablauf als durchaus positiv erwiesen. „Remise 1“, „Vor der Waschhalle“, „Neben der Waschhalle“ oder „Halle, Reihe 6“ sind feste Standorte für das (vorübergehende) Abstellen von Fahrzeugen.

Zum Schluß der Fahrzeugpräsentation aus 10-jähriger Zugehörigkeit noch das derzeitige Prunkstück unserer Flotte, der in REVG-Farben gehaltene moderne Niederflurgelenkbus Mercedes-Benz O 405 GN. Überhaupt haben sich Gelenkbusse in Bergheim bestens bewährt, denn zu bestimmten Stoßzeiten im Schülerverkehr von 6.30 bis 8.30 Uhr und 12.00 bis 14.00 Uhr sind die Buskapazitäten voll ausgelastet. Selbstverständlich ist der GN wie auch die älteren O 405 G mit Automatikgetriebe ausgestattet.

Mercedes-Benz Niederflurgelenkbus O 405 GN2 mit Kennzeichen K - ZY 240 in Bedburg Bf

Weitere Busse aus der RVK-Flotte finden sich in hochwertiger Originalauflösung bei Busse der RVK - im April 2001




Historische Busse der RVK







©
Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage