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Jahre Niederlassung Bergheim - Regionalverkehr Köln GmbH |
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Als in den späten 90er
Jahren die Niederflurbusse in Bergheim angeschafft wurden,
endeten bereits einige Linien am Kölner Stadtrand. Obwohl
die Niederflurfahrzeuge anfangs steifer waren und teilweise etwas
längeren Radstand besaßen, konnten sie sich in
Fahrerkreisen durchsetzen. Allerdings waren erst die
darauffolgenden und allerneuesten Baujahre ab etwa 1999 die
wirklichen handlichen Fahrzeuge.
Als dann die Zahl der
Sitzplätze wegen der Rundsitzgruppe im Heck von 49 auf 36
reduziert wurde, blutete allerdings manches Herz eines wackeren
Überlandbusfahrers und im Geiste sah man sich schon auf
einem getakteten Kurzstreckenfahrplan.
Auch die
Absenkvorrichtung war anfangs nicht sonderlich beliebt. Nachdem
jedoch die Umlaufzeiten auf den getakteten Linien gestreckt
worden waren, begeisterten sich immer mehr Fahrer am
Servicegedanken, und ließen außer Fahrgästen mit
Kinderwagen auch ältere Menschen mit Einkaufswagen ebenerdig
aussteigen.
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Der Mercedes-Benz O 405 mit
dem Kennzeichen K - ZY 360 war einer der ersten Bergheimer
Automatikbusse ab 1995 |
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Der MB O 405 N mit
Kennzeichen K - ZY 102 in neuer RVK-Standardfarbe ab Februar
2000. Niederflurausführung und Automatikgetriebe ist bei
den neuen RVK-Bussen Standard. |
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Mit neuer Geschäftsführung
kam ein neues RVK-Logo und auch die neue RVK-Farbe. Wer sich
allerdings dem Weiß schwer tat, war es selber Schuld, denn
mit den relativ langweiligen aus dem DB- und BP-Konzern
hervorgegangenenen beige/orange war nun aber wirklich nicht
gerade Staat zu machen.
Somit sah man wieder mehr weiße
Busse auf den Straßen des Erftkreises, die allerdings in
Bergheim zwecks Werbung beklebt wurden, also sah man sie ab 2001
nur noch auf Euskirchener Strecken und in Hürth, wo der dort
eingesetzte Bus zur weißen Farbe der Hürth-Bus-Flotte
paßte.
Bald tat sich dann auch ein freundlicheres
Bild dem Kunden auf, ebenso auch als schließlich in neuen
REVG-Farben gefahren wurde. Analog wurde dann die Dienstkleidung
geändert. Statt rentnercowboyähnlichen DB-Look mit
Nachtwächterjacke kamen dann die Windblousons mit Jeans auf.
Vielleicht mag dies zwar etwas krass dargestellt sein, aber
allgemein dürfte sich dabei das Bild des Busfahrers zum
Positiven gewandelt haben. - Und nachdem die Fahrpläne den
Tempo-30-Zonen teilweise angepaßt wurden, sieht man immer
mehr ausgeglichenere Busfahrer im Erftkreis. |
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Mit Beginn der
Regionalisierung des Öffentlichen Nahverkehrs und der
Europäisierung änderten sich auch im Bereich des
Erftkreises die Organisationsform des Busverkehrs. Seither
beschafft die RVK auch Busse in den Farben ihres Anteilseigners,
die in den Augen der Busfahrer positiv ankam. Auch wirkt sich die
farbige Inneneinrichtung für das Auge und das Wohlgefühl
des Fahrgastes günstig aus.
Die allgemeine Handling
dieser neuen Fahrzeuge, die sich für den Busfahrer vom
ersten Tage der Indienststellung an so anfühlen, wie ein 5
Jahre eingefahrenes Fahrzeug, ist von der Performance her wie bei
modernen PKW einer intuitiven Fahrweise ähnlich.
Die
Unterschiede des Fahrgefühls bei besetztem oder leerem
Fahrzeug sind gering geworden. Die Federung geht allgemein in
Richtung Komfort und nicht nur in Richtung Schwingungsdämpfung.
Fast schon stolz kann man als Bergheimer Busfahrer jetzt auf die
Flotte des Hürther Stadtverkehrs hinabblicken, die
mittlerweiler ja auch schon älter geworden ist.
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Neuer RVK-Standard MB O
405 N mit Automatikgetriebe. Hier K - ZY 160 in REVG-Farben
(an der Mauer) |
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An
der Mauer ist für Bergheimer Busfahrer ein
fester Begriff. Hier werden meistens Fahrzeuge abgestellt, die
morgens nach einem kurzen Frühdienst so gegen 9.00 zur
Werkstatt Spielvogel in Bergheim gebracht werden müssen.
Überhaupt haben sich solche geistigen Brücken
im internen Betriebsablauf als durchaus positiv erwiesen. Remise
1, Vor der Waschhalle, Neben der
Waschhalle oder Halle, Reihe 6 sind feste
Standorte für das (vorübergehende) Abstellen von
Fahrzeugen.
Zum Schluß der Fahrzeugpräsentation
aus 10-jähriger Zugehörigkeit noch das derzeitige
Prunkstück unserer Flotte, der in REVG-Farben gehaltene
moderne Niederflurgelenkbus Mercedes-Benz O 405 GN. Überhaupt
haben sich Gelenkbusse in Bergheim bestens bewährt, denn zu
bestimmten Stoßzeiten im Schülerverkehr von 6.30 bis
8.30 Uhr und 12.00 bis 14.00 Uhr sind die Buskapazitäten
voll ausgelastet. Selbstverständlich ist der GN wie auch die
älteren O 405 G mit Automatikgetriebe ausgestattet. |
Mercedes-Benz
Niederflurgelenkbus O 405 GN2 mit Kennzeichen K - ZY 240 in
Bedburg Bf |
Weitere Busse aus der
RVK-Flotte finden sich in hochwertiger Originalauflösung bei
Busse
der RVK - im April 2001 |
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Historische
Busse der RVK
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