Die Bahn im Rheinland

Von den Anfängen bis heute - Kurzüberblick

Rheinland: Die im Bereich zwischen Rhein und Eifel angesiedelten Nebenbahnen und Kleinbahnen waren und befinden sich größtenteils südlich und westlich von Köln. Zu ihnen zählen vor allem die Bahnen rund um die Braunkohle im Revier des ehemaligen Landkreises Köln, des Kreises Bergheim und benachbarter Kreise. Daneben finden sich interessante Sonderthemen wie Kreisbahnen Schmalspurbahnen, Feldbahnen, Werkbahnen und Zahnradbahnen, beschränkt auf das Rheinland und die nähere Umgebung.

Geschichte: Eisenbahn machte den Investoren am meisten Spaß bevor die Preußen kamen. Mit ihnen erreichte das Eisenbahnnetz bereits eine optimale Ausdehnung. Zur gleichen Zeit entstanden die ersten städtischen und ländlichen Nahverkehrssysteme, wie die der Straßenbahnen, Kreisbahnen und Kleinbahnen, die die Lücken im System der großen Bahn füllten. Der wirtschaftliche Aufschwung konnte beginnen.

Der Mißbrauch im Kriege ließ die Bahn noch einmal kurz anwachsen, um anschließend zerstört und teilweise nie wieder aufgebaut zu werden. Der Individualverkehr nahm zu. Die Bahn, sowie der gesamte ÖPNV entwickelte sich zu einem finanziellen Zuschußbetrieb des Staates und der Kommunen.

Mit der Europäisierung und Regionalisierung der öffentlichen Nahverkehrs und im Zusammenhang mit der Privatisierung dürfte sich Anfang des kommenden Jahrtausends das System der Bahn, sowie des ÖPNV und schienengebundenen Güterverkehrs erneut optimieren, bis das Energieproblem irgendwann einmal vielleicht den Individualverkehr einschränken wird. Der Weg von der Bahn als Profitunternehmen über das Staatsunternehmen zum kommunalen und überregionalen Zuschußbetrieb geht wieder hin zum Wirtschaftsunternehmen und zwingt die Politiker zur Transparenz und Offenlegung der von ihnen betreuten und beauftragten regionalen oder kommunalen Verkehrsträger.

Die Bahn leistete ihren Beitrag zur Beendigung der Arbeitslosigkeit Ende des 18. Jahrhundert. Die Auswanderungswelle aus dem Rheinland ebbte ab. Die Bahn brachte Brot und Arbeit und leistete ihren Anteil an der industriellen Revolution und dem Fortschritt der Menschheit. Eine neue Zeit konnte beginnen, die bald vom Kriege überrollt wurde. Die Neuformierung Europas zwingt das öffenliche Verkehrswesen und die Wirtschaft in die ihr gegebenen Schranken, wo sie in den 30er und 40er Jahren hätten sein können.

In den Kreisen von Eisenbahnfreunden leben die alten Bahnen in Bildern, Büchern, Filmen und im Internet weiter.

H.K.

© Copyright 2000 wisoveg.de

Zur Homepage wisoveg.de