Die
Bahn im Rheinland
Von den Anfängen bis heute - Kurzüberblick
Rheinland:
Die im Bereich zwischen Rhein und Eifel angesiedelten
Nebenbahnen und Kleinbahnen waren und befinden sich größtenteils
südlich und westlich von Köln. Zu ihnen zählen vor
allem die Bahnen rund um die Braunkohle im Revier des ehemaligen
Landkreises Köln, des Kreises Bergheim und benachbarter Kreise.
Daneben finden sich interessante Sonderthemen wie Kreisbahnen
Schmalspurbahnen, Feldbahnen, Werkbahnen und Zahnradbahnen,
beschränkt auf das Rheinland und die nähere Umgebung.
Geschichte: Eisenbahn
machte den Investoren am meisten Spaß bevor die Preußen
kamen. Mit ihnen erreichte das Eisenbahnnetz bereits eine optimale
Ausdehnung. Zur gleichen Zeit entstanden die ersten städtischen
und ländlichen Nahverkehrssysteme, wie die der Straßenbahnen,
Kreisbahnen und Kleinbahnen, die die Lücken im System der großen
Bahn füllten. Der wirtschaftliche Aufschwung konnte beginnen.
Der Mißbrauch im Kriege
ließ die Bahn noch einmal kurz anwachsen, um anschließend
zerstört und teilweise nie wieder aufgebaut zu werden. Der
Individualverkehr nahm zu. Die Bahn, sowie der gesamte ÖPNV
entwickelte sich zu einem finanziellen Zuschußbetrieb des
Staates und der Kommunen.
Mit der Europäisierung
und Regionalisierung der öffentlichen Nahverkehrs und
im Zusammenhang mit der Privatisierung
dürfte sich Anfang des kommenden Jahrtausends das System der
Bahn, sowie des ÖPNV und schienengebundenen Güterverkehrs
erneut optimieren, bis das Energieproblem irgendwann einmal
vielleicht den Individualverkehr einschränken wird. Der Weg von
der Bahn als Profitunternehmen über das Staatsunternehmen zum
kommunalen und überregionalen Zuschußbetrieb geht wieder
hin zum Wirtschaftsunternehmen
und zwingt die Politiker zur Transparenz und Offenlegung der von
ihnen betreuten und beauftragten regionalen oder kommunalen
Verkehrsträger.
Die Bahn leistete ihren Beitrag
zur Beendigung der Arbeitslosigkeit Ende des 18. Jahrhundert. Die
Auswanderungswelle aus dem Rheinland ebbte ab. Die
Bahn brachte Brot und Arbeit und leistete ihren Anteil an
der industriellen Revolution und dem Fortschritt der Menschheit. Eine
neue Zeit konnte beginnen, die bald vom Kriege überrollt wurde.
Die Neuformierung Europas zwingt das öffenliche Verkehrswesen
und die Wirtschaft in die ihr gegebenen Schranken, wo sie in den 30er
und 40er Jahren hätten sein können.
In den Kreisen
von Eisenbahnfreunden leben die alten Bahnen in Bildern, Büchern,
Filmen und im Internet weiter.
H.K.