Kölnische
Rundschau vom 22. März 1949
-
-
Verlegung der
Dürener Straße
-
-
Bis zum Jahre 1951 soll die neue
Straße fertig sein
-
Frechen. Neben dem Prospekt zur
Verlegung der Luxemburger Straße, wurde nunmehr auch der Plan
zur Verlegung der Dürener Straße ausgearbeitet; denn hier
gilt es, die unter der Straße Frechen - Benzelrath und
Grefrath stehende Braunkohle abzubauen.
Die Verlegung der
Dürener Straße im Frechener Bezirk aber ist
verkehrspolitisch weit wichtiger als die der Luxemburger Straße.
Während diese mehr oder weniger doch nur eine Verbindung
zwischen Köln und dem Vorland des Kreises Euskirchen darstellt,
ist die Dürener Straße eine der vier großen
Zufahrts- und Ausfallstraßen von Köln. Sie verbindet als
einzige Köln mit dem mittleren Landkreis, dem gesamten Dürener
Land und der vorderen Nordeifel.
-
Der
genannte Plan wurde bereits vor etwa 10 Jahren erwogen. Inzwischen
sind die Tagebauten zwischen Grefrath und Benzelrath und in
Benzelrath selbst derart nahe an die Straße herangerückt,
daß nun mit seiner Verwirklichung begonnen werden müßte.
Das kann aber erst dann geschehen, wenn eine Ersatzstraße
fertiggestellt ist. Entgegen einem von anderer Seite ausgearbeiteten
Plan, der eine Abzweigung der neuen Straße in Benzelrath
vorsieht, soll die neue Straße bereits vor dem Ort Frechen
unweit von Haus Forst erfolgen.
Sie biegt dort nördlich
ab und benutzt in Frechen den Straßenzug des Freiheitsringes,
um über den Sandberg hinweg nach links an Grube Carl vorbei
einzuschwenken, und durch den Tagebau Grefrath-Sibillagrube in
Richtung Grefrath zu führen. Dort soll die Straße am
Eingang des Ortes wieder in die alte Dürener Straße
einmünden.
Wegen der erheblichen Steigerungen im neuen
Straßenzug von Frechen über den Sandberg werden
umfangreiche Erdarbeiten notwendig werden. Im Tagebau
Grefrath-Sibillagrube liegt für das Projekt bereits fertiges
Neuland vor. Lediglich muß vor dem Ort Grefrath eine Erhöhung
erfolgen. Wegen ihrer großen Bedeutung hat die Straße
eine breite Fahrbahn erhalten, um allen Anforderungen gerecht zu
werden. Bis zum Jahre 1951 rechnet man mit ihrer Fertigstellung.
B-r
© Copyright
2003 wisoveg.de
Zur
Homepage