Kölnische Rundschau vom 19. Oktober 1949

Die Bagger rücken heran


Grube Fürstenberg nähert sich der Landstraße

Grefrath. Immer mehr nähert sich die Grube Fürstenberg dem Orte Grefrath. Tag und Nacht schürfen die Bagger den Abraum fort. Alles dies macht weitere Häuserabbrüche und Veränderungen nun auch in Grefrath notwendig. Die Kölner Straße, die durch den Ort von Benzelrath herführt, muß demnächst dem unaufhörlichen Drang nach Braunkohle weichen. Z.T. sind schon die Alleebäume verschwunden.

Das wesentlichste Hindernis für die Aufhebung der Landstraße ist ein Häuserkomplex am Anfang des Dorfes. Diese Bauten stehen der neuen Straße im Wege, die später hier ihre Einmündung haben wird.


Der Greifbagger bei der Arbeit

Anfang der vorigen Woche begann in Grefrath der Greifbagger seine Vorarbeit, indem er einen großen Garten mit Hecken und Bäumen entfernte. Mit dem Abbruch der Häuser wird in nächster Zeit begonnen werden. Die Neubauten konnten vorige Woche ihr Richtfest feiern und werden bald beziehbar sein, da mit größter Eile gearbeitet wird. Eine Bäckerei muß auch umziehen, aber auch hier ist in vorbildlicher Weise gesorgt worden; denn ein schönes Haus mit anschließenden Backstuben wird in Kürze fertiggestellt sein.

Fotos: M. Schmitz-Franke

© Copyright 2003 wisoveg.de
Zur Homepage