Beilage Kölnische Rundschau von September 1947

Ein Wasserschloß an der Erft: Paffendorf

An Erft und Gilbach


Zeichnung: Lehmann

Bergheim - Unter den zahlreichen historischen Wasserburgen und Wasserschlössern, an denen das Erftland so reich ist, ist Paffendorf eines der eigenartigsten. Der Ort selbst, ursprünglich eine Herrschaft der Pfalzgrafen bei Rhein und von diesen dem Grafen von Jülich als Lehen überlassen, kam nacheinander an die Herren von Gymnich, die Herzöge von Brabant, die Grafen von Neuenahr und im 16. Jahrhundert als Pfandherrschaft an die Freiherren von dem Bongardt, die noch heute Besitzer des Schlosses sind.

Noch im 19. Jahrhundert war Schloß Paffendorf ein hervorragend schönes und eindrucksvolles Renaissanceschloß. In den sechziger Jahren wurde es leider in falschverstandene Romantik in neugotisch-romantischen Stil umgestaltet. Doch zeigen alte Abbildungen wie die im Kodex Welser aus dem Jahre 1723 und von F. Müller um 1850 noch eindrucksvoll die edle Schönheit und klassische Linienführung des alten Herrenhauses und der Vorburg.

Die Naturfreunde kennen und besuchen Schloß Paffendorf gern wegen seiner herrlichen Parkanlagen, die kostbare und seltene alte in- und ausländische Baumbestände beherbergen.

Im wuchtigen Turm des Schlosses bewahren die Herren von dem Bongart ihr reichhaltiges Familienarchiv auf, dessen Urkunden bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen und das vo allem Akten zur Familiengeschichte der Bongart zu Paffendorf und zu Hayden und der einstigen Herrschaften Paffendorf, Glesch, Hayden, Schönau, des heute niederländischen Winanderath, der heute luxemburgischen Blyt und Morv[.x.x.x] und endlich der Herren von Flodorf und von Leerodt besitzt. Das Paffendorfer Schloßarchiv ist auch überraschend reich an sehr schönen und gut erhaltenen Kaiser- und Papsturkunden.

Jedem rheinischen Heimatfreund verbinden sich mit dem Namen Paffendorf zugleich die Erinnerung an einen verdienten rheinischen Heimatforscher, den im letzten Krieg verstorbenen Pfarrer und Dechant Dr. Hermanns, der zu Lebzeiten ein Mittelpunkt der Heimatforschung im Kreise Bergheim war und lange Jahre die Heimatzeitschrift „Erftland“ herausgab. Dechant Hermanns baute auch das Paffendorfer Pfarrarchiv zielbewußt aus und sammelte erfolgreich Unterlagen und Belege zur Geschichte von Paffendorf und Umgebung.

© Copyright 2002 wisoveg.de
Zur Homepage