Kölnische Rundschau vom 17.11.1950

Brückenschlag über die Erft

Festliche Weihe der Erftbrücken in Epprath und Kaster

Kaster. „Jeder von uns muß wieder wirklicher Brückenbauer werden - in seiner Familie, in seiner dörflichen Gemeinschaft, in seinem Volke und zu den Völkern der Welt, wenn die Menschheit trotz aller Dunkelheit wieder zusammenwachsen soll“. Mit diesen Worten gab Oberkreisdirektor Kloos der am Mittwoch erfolgten Brückenweihe in Epprath und Kaster die über den Tag hinausweisende sinnvolle Bedeutung.

Zu dem Festakt, an dem die Bevölkerung der Gemeinden Epprath, Harff und Kaster regen Anteil nahm, waren Landrat Großmann, Oberkreisdirektor Kloos, Amtsbürgermeister Flücken, Amtsdirektor Braun und die Gemeindevertreter von Epprath, Harff und Kaster erschienen. Das Wasserwirtschaftsamt Bonn hatte einen besonderen Vertreter entsandt, während Graf Beissel als Vorsitzender des Erftverbandes ein besonderes Interesse bekundete. Die feierliche Einsegnung beider Brücken nahm Pfarrer Löffelsend, Kaster vor, der in besonderer Ansprache in Kaster die Bedeutung der Brücke als Verbindung von Mensch zu Mensch aufzeigte. Die Übergabe der beiden Brücken erfolgte in Epprath durch Bürgermeister Joisten und in Kaster durch Bürgermeister Vosen. Den Festakt beschloß ein gemeinsamer Imbiß im Gasthof Schmitz in Kaster. Hier widmete Amtsbürgermeister Flücken allen an dem Brückenbau beteiligten Stellen und Unternehmen Worte des Dankes.


Bei der 50 Meter langen Brücke zwischen Epprath und Harff handelt es sich um eine von der Firma Julius Berger erstellte Eisenbetonkonstruktion. Die unmittelbar an das Erfttor in Kaster anschließende zweite Brücke wurde in Wahrung des Baucharakters der Stadt Kaster getreu der alten Form durch den ortsansässigen Unternehmer Dreikaus in Ziegelmauerwerk errichtet. Beide Brücken waren der Zerstörung der letzten Kriegswochen zum Opfer gefallen.

Brückeneinweihung in Epprath und Kaster. Unsere Bilder zeigen von links nach rechts: Zahlreiche Persönlichkeiten aus Kreis- und Landesregierung nahmen an den Feierlichkeiten teil -



Einsegnung der Brücke Harff - Epprath -


Verkehrsübergabe der neuen Brücke in Kaster - Unter dem neuaufgebauten Torbogen in Kaster singen Schulkinder - Torbogen von Kaster nach der Verkehrsfreigabe
©
Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage