Kölnische Rundschau vom 10. November 1950

Wiederaufbau der Kirche in Elsdorf



Elsdorf. Bomben hatten die Kirche vollständig zerstört, nur noch der Turm war stehengeblieben. Nach einem Jahr Aufbau sind die Grundmauern wieder errichtet, man ist nun dabei, ein Gewölbe aus Beton, ohne Eisen und Pfeiler zu gießen. Eine Eisenkonstruktion wäre bedeutend einfacher, aber sie ist zu teuer, deshalb wird hier diese Bauweise angewandt. Riesige Holzbogen müssen zusammengezimmert werden, um die Form für die Wölbung abzugrenzen. Die Arbeit ist schwer und mühevoll. Das Gewölbe wird trotz größter Anstrengung nicht vor dem Frühjahr fertig sein, da man für für einen kleinen Abschnitt gut einen Monat Arbeitszeit benötigt.



Bild 1: Der alleinstehende Turm und das wachsende Gewölbe.


Bild 2: Ein gezimmerter Holzbogen, im Hintergrund ein Stück frischgegossenes Gewölbe.


Bild 3: Das Holzgestell ist von unten durch Baumstämme gestützt, die festgekeilt sind.


Bild 4: Der neue Bau verwächst mit den stehengebliebenen Resten der alten Kirche.

Fotos: Schmitz-Franke

©
Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage