Kölnische Rundschau vom 14.9.50

Köln - Neue Straßen, aus Trümmern geschüttet

Nutzbringende Verwertung der Trümmermassen beim Mauern und Verputzen

Bei der Enttrümmerung der Stadt sind die Fortschritte im Abräumen von Schuttmassen leicht zu erkennen. Weniger offensichtlich ist es, inwieweit die Trümmer verwertet werden. Das Trümmeramt nutzt jede Gelegenheit aus, die Trümmer nutzbringend zu verwenden. In den letzten Monaten wurden z.B. Rund 15.000 Kubikmeter als Packlage für Straßen, insbesondere in Wohnsiedlungen, eingebaut. Für diesen Verwendungszweck hat sich das Trümmergut bereits seit längerer zeit als sehr geeignet erwiesen, so daß es immer wieder dort angewandt wird, wo es sich um Straßen mit nicht zu schwerem Verkehr handelt.

Die neuen Straßenzüge im Volkspark

sind durchweg aus Trümmern geschüttet worden. Auch in der Siedlung an der Friedrich-Karl-Straße sind mehrere Meter hohe Anschüttungen erfolgt, auf denen die Straßendecke verlegt wurde. Es hat sich erwiesen, daß Trümmermassen nach Ablagerung infolge des Kalkgehalts gewissermaßen zementieren und mit der innigen Verzahnung der Trümmerbrocken einen sehr wiederstandsfähigen Straßenkörper ergeben, so daß Erwägungen angestellt werden, Trümmer auch zum Schütten von Autobahnkörpern zu verwenden.

Im Hochbau hat sich der aus Trümmern gebrochene Split verschiedener Körnungen sehr bewährt. Im vergangenen Jahre wurden in Köln 450 Wohnungen unter Verwendung von Trümmersplitt geschüttet. In diesem Jahre wurde u.a. die neue Siedlung der Gemeinnützigen Aktiengesellschaft für Wohnungsbau südöstlich des Klettenberg-Parks

aus Trümmersplitt erstellt.

Durch Verbesserung der Herstellungsmethoden ist eine Qualität entstanden, die allen Anforderungen, die an einen guten Baustoff gestellt werden müssen, entspricht. Die in früheren Jahren gehegte Skepsis gegen Baustoffe aus Trümmern ist heute nicht mehr berechtigt. Gute Wärmedämmung bei hoher Festigkeit und günstigen Verkaufspreisen machen den Trümmersplitt qualitativ dem Bims gleichwertig, kostenmäßig abe überlegen. Dadurch konnte in den letzten Monaten die Fertigung von Betonsteinen unter Verwendung von Trümmersplitt und Trümmersand wesentlich gesteigert werden. Die Benutzung des Trümmersandes zum Mauern und Putzen führt sich auf Grund der gemachten guten Erfahrungen und dem vorteilhaften Preis mehr und mehr ein. Der hohe Kalkgehalt des Trümmersandes zum Mauern und Putzen führt sich auf Grund der gemachten guten Erfahrungen und dem vorteilhaften Preis mehr und mehr ein. Der hohe Kalkgehalt des Trümmersandes führt zu

Ersparnissen bei den Zuschlagstoffen.

Der volkswirtschaftliche Nutzen der Trümmerverwertung liegt auf der Hand. Es werden nicht nur die in den Trümmern enthaltenen Baustoffwerte aktiviert, es tritt durch die Verwertung auch eine Senkung der Räumkosten ein. Aus diesem Grunde sollten Bauherren und Bauunternehmer mehr noch als bisher die Vorteile des Trümmersplitts und des Trümmersandes ausnutzen.



© Copyright 2000 wisoveg.de

Zur Homepage