Intelligenzblatt für den Kreis Bergheim und den Landkreis Cöln.




Zeitungsanzeigen und Artikel 1873 zur Rheinischen Bahn




Rheinische Eisenbahn


Fahrplan vom 1. Nov. 1972 ab. *)


Von Neuss nach Düren:

Von Düren nach Neuss:

Bergheim, den 15. Oktober 1873

Eisenbahnunglück bei Brühl, 11. Okt. 1873

Auch der Name unseres freundlichen, friedlichen Städtchens sollte in diesem Jahre noch unter diejenigen eingereiht werden, an die sich die Erinnerung an ein Eisenbahnunglück knüpft. Der gestern Abend um 9 ½ Uhr von Köln angehende Schnellzug stieß vor der Station an der Villa Engels, dem letzten der die Bahn mit ihren Gärten hier begränzenden reizenden Landhäuser, aufeinen im Rangiren begriffenen Güterzug. Da bäumten sich denn die Waggons hoch auf, um bald zum Theil in Trümmern zusammenzusinken. Die Maschine des Schnellzuges war über den Graben des Bahnkörpers, und den Zaun des Gartens obingen Landhauses mit sich fortreißend, einige Schritte weit in den Garten hineingeworfen.

Dort lag sie auf der Seite, mit dem Vordertheil tief in die Erde gewühlt, die nach oben gekehrte Seite arg zerstört. Der sich an den Tender anschließende Packwagen ward vollständig zertrümmert, so wie mehr oder weniger die diesem sich anschließenden 3 Coakswaggons, welche in buntem Chaos mit ihrem Inhalte das Geleise bedeckten. Diesen erst folgten glücher Weise die Personenwagen 1. Classe, wovon die ersteren besonders an den Eck-Coupees stark beschädigt und in einander gedrückt waren, Holz- und Eisensplitter hervorkehrend. In denselben befanden sich zufüllig zum großen Glück keine Passagiere, und die in den hinteren Waggons kamen mit einigen Stößen und dem Schrecken davon.

Neuss Abf. 6,28. 8,35. 11,- 2,40. 7,5.
Von Capellen-Wevelinghoven: 6,43, 8,51. 11,16. 2,56. 7,21
Von Grevenbroich: 6,51. 9. 11,25. 3,5. 7,30.
Von Harff: 7,2. 9,13. 11,38. 3,18. 7,43
Von Bedburg: 7,11. 9,22. 11,47. 3,27. 7,52
Von Elsdorf: 7,23. 9,33. 11,58. 3,38. 8,3
Düren Ank.: 7,45. 9,55. 12.20. 4,-. 8,25

Düren Abf.: 6,5. 8,30. 10,30. 1,30. 6,15,
Von Elsdorf: 6,25. 8,53. 10,53. 1,51. 6,38
Von Bedburg: 6,34. 9,4. 11,4. 2,-. 6,49,
Von Harff: 6,42. 9,13. 11,13. 2,8. 6,58.
Von Grevenbroich: 6,52. 9,26. 11,26. 2,19. 7,11.
Von Capellen-Wevelinghoven: 7,2. 9,35. 11,35. 2,27. 7,20.
Neuss Ank.: 7,15. 9,50. 11,50. 2,40. 7,35

Von Cöln nach Düren:

Von Düren nach Cöln:

Cöln Abf.: 6,3. 7,3. 9,10. 11,40. 1,30. 3,-. 6,-. 7,30. 10,30.
Von Ehrenfeld: 7,12. 1,38. 3,8. 7,38.
Von Lövenich: 7,24. 1,48. 7,48.
Von Königsdorf: 7,30. 1,54. 3,24. 6,20. 7,54.
Von Horrem: 7,39. 9,35. 2,3. 3,32. 6,28. 8,2. 10,55.
Von Buir: 7,56. 2,20. 6,44. 8,18.
Düren Ank.: 6,48. 8,11. 10,2. 12,30. 2,35. 3,59. 6,57. 8,32. 11,20.

Düren Abf.: 4. 7,20. 7,48. 10,23. 1,28. 3,2. 5,27. 6,10. 8,27. 10,45
Von Buir: 8,2. 10,38. 1,43. 5,41. 8,43.
Von Horrem: 8,19. 10,54. 1,59. 3,32. 5,57. 9
Von Königsdorf: 8,29. 11,4. 2,9. 6,6. 9,10
Von Lövenich: 8,25. 9,16.
Von Ehrenfeld: 8,46. 2,25. 6,22. 9,27.
Cöln Ank.: 4,50. 8. 8.54. 11,27. 2,33. 4,-. 6,30. 6,50. 9,35. 11,25.

Von Neuss nach Cöln:

Von Neuss nach Düsseldorf:

Neuss Abf.: 7,35. 8,8. 10,20. 11,55. 1,50. 4. 6,20. 8,25.

Neuss Abf.: 8.15. 10,25. 12,30. 2,46. 4. 6,25. 9,1. 10,8. 11,30.

Von Düsseldorf nach Neuss:

Von Cöln nach Neuss, Crefeld:

Düsseldorf (Oberkassel) Abf.: 7,15. 8. 9,50. 11,14. 1,20. 3,30. 6. 8,5.
Neuss Ank.: 7,25. 8,10. 10,6. 11,26. 1,35. 3,40. 6,15. 8,20

Cöln Abf.: 7,5. 9,18. 11,30. 1,45. 2,46. 5,30. 8. 10,25
Neuss Abf.: 8,8. 10,10. 12.15 2,30. 3,45. 6,25. 9,5. 11,10.

Von Crefeld, Neuss nach Cöln;


Neuss Ank.: 7,25. 8,-. 10,15. 11,45. 1.45. 3,52. 6,10. 8,25.

Cöln Ank.: 8,30. 8,45. 11,15. 12,50. 2,30. 4,55. 7,10. 9,32.

Von Cöln nach Bonn, Coblenz:

Von Coblenz, Bonn nach Cöln:

Cöln Abf.: 6. 7,10. 9. 9,20. 11,45. 1,15. 2,40. 2,48. 5. 6,2. 7.20. 9.50. 11,55
Bonn Abf.: 6,40. 8,10. 9,40. 10,20. 12,50. 2,30. 3,45. 5,42. 6,42. 8,20. 10,37. 12,45.

Bonn Abf.: 4,55. 6,5. 6,15. 7,55. 10,40. 12.25. 1,45. 4,15. 4,45. 6,25. 8,30. 9,25.
Cöln Ank.: 5,40. 6,50. 7,40. 8,50. 11,20. 1,5. x,40. 5,52. 7,15. 9,30. 10.

Eisenbahnunglück bei Ellern

Mittwoch, den 24. September 1873

Wir erhalten von officieller Seite folgende Nachricht: „Die Maschine des Köln-Mindener Personenzuges erfaßte in verflossener Nacht bei Bude 72, an der Stelle, wo der Communalweg von Düsseldorf nach Ellern die Bahn durchschneidet, ein von letzterem Orte ankommendes, mit Personen besetztes Fuhrwerk und zertrümmerte dasselbe vollständig. Der Kutscher und zwei Personen wurden sofort getödtet, eine starb nach 10 Minuten, die fünfte Person lebt noch und ist heute Morgen nach dem Marienhospital geschafft worden. Die Namen der Verunglückten sind noch nicht bekannt. Gleioch nach Ankunft des Zuges in den Bahnhof Düsseldorf wurde der Polizei-Inspector und der Polizei-Commissar von dem Unglücke in Kenntniß gesetzt und begaben sich diese beide Herren so wie ein Arzt und der Bahnhofs-Inspector an die Unglücksstelle, wo der tod der vier Personen constatirt und die Fortschaffung der Leichen vorläufig nach dem Bahnhofe und von dort heute Morgen nach dem Leichenhause angeordnet wurde. Der dienstthuende Bahnwärter, welcher das Schließen der Barrieren versäumt hatte, wurde sofort verhaftet.“

Zur Streckeneröffnung Odenkirchen - Stolberg und Jülich - Düren

Samstag, den 4. Oktober 1873

30. Sept. Die Eisenbahnen zwischen Odenkirchen und Stolberg bei Aachen so wie zwischen Jülich und Düren werden morgen eröffnet und von demselben Tage ab zur Beförderung von Postsendungen jeder Art benutzt werden. Auf der eisenbahn zwischen Odenkirchen und Stolberg treten Eisenbahn-Postbureaux in Wirksamkeit, welche ihre Thätigkeit über Odenkirchen hinaus bis München-Gladbach ausdehen. Auf der Eisenbahn zwischen Jülich und Düren geschieht die Begleitung der Posttransporte nur durch Postschaffner. Die Leitung und Beaufsichtigung des Postbetriebs auf den beiden Bahnen wird dem Eisenbahn-Postamt Nr. 13 in Aachen übertragen.

Maschinist und Heizer waren im Augenblicke der Katastrophe hinabgesprungen. Der Zugführer des Schnellzuges, der sich im Packwagen befand, ward bei dessen Zertrümmerung getödtet, und wurde derselbe erst gegen 2 Uhr Morgens als verstümmelte und zerquetschte Leiche herausgearbeitet. Vom Personal des Güterzuges wurde Niemand beschädigt und dessen Waggons weniger zerstört. Doch genug mit dem Verluste des Lebens dieses Mannes, der glücklicher Weise nicht Weib und Kind hinterläßt! Genug der Räder und Achsen, Splitter, zerrissenen Polster und Ueberreste der Zerstörung, die diesen Morgen noch aufgehäuft den Bahnkörper bedecken. Die zufällige Zusammensetzung des Schnellzuges hatte glücklicher Weise eine gräßliche Katastrophe verhindert. Maschinist und Heizer des Schnellzuges, welche die Warnungssignale nicht beachtet haben sollen, sind zur Untersuchung abgeführt worden. Um sechs Uhr heute Morgen war ein Geleise wieder zeitweise frei.





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