Dürener Nachrichten vom 15.5.1950
Jubel um den „Eifel-Expreß“


Belebung des Fremdenverkehrs - Richtfest im Bahnhof Nideggen

Nideggen, 14. Mai (Eig. Bericht)

In der frühen Morgenstunde des gestrigen Sonntags als das Einfahrtsignal auf dem Bahnhof Nideggen hochging, wurde die neue Teilstrecke der Bundesbahn Nideggen - Abenden für den Verkehr freigegeben. Der mit frischem Grün und bunten Bändern geschmückte Zug fuhr unter Pfeifen und Läuten der traditionellen Warnglocke des „Eifel-Expreß“ in den neuen Bahnhof Nideggen ein. Bereits der erste Zug war voll besetzt mit Fahrgästen. Die Bevölkerung von Nideggen und Brück bereitete dem einlaufenden Zug und seinen Fahrgästen einen jubelnden Empfang.

Musik und Umtrunk in Abenden

In den Wagen herrschte bereits Hochstimmung als der Zug durch das Rurtal nach Abenden fuhr. Überall sah man winkende und lachende Frühaufsteher, die das frohe Ereignis der ersten Bahnfahrt im Rurtal nach dem Kriege bis Abenden herzlich begrüßten. In Abenden hatte sich fast die gesamte Dorfgemeinschaft im Schein der Frühsonne versammelt. Mit Musik und Gesang wurden Zug und Fahrgäste herzlich empfangen. Dem Zugpersonal wurde von der Abendener Bevölkerung ein Umtrunk kredenzt.

Den ganzen Sonntag über ergoß sich ein nicht abreißender Fremdenstrom aus den über Tag in Nideggen und Abenden einlaufenden Zügen in das sommerliche Tal der Rur und in die Wälder der umliegenden Berge. Für die beiden Kurorte Nideggen und Abenden war dieser Tag der Beginn einer neuen Fremdenverkehrssaison. Das Wetter und die Hoteliers hatten sich auf diesen Zustrom eingerichtet und konnten die zahlreichen Fremden zu ihrer Zufriedenheit bedienen.

Eine halbe Million D-Mark Aufbaukosten

Zum Wochenende feierte die Direktion der Bundesbahn mit den Technikern, Handwerkern und Arbeitern das Richtfest des neu erbauten Bahnhofs Nideggen. 'Der Baurat der Bundesbahn, Horn, sprach allen Mitarbeitern, vor allen Dingen aber den Handwerkern und Arbeitern den Dank für die in kurzer Frist geleistete Aufbauarbeit aus. Er bezeichnete den Bahnhof Nideggen als das Schmuckstück im Rurtal. Mit einem Aufwand von einer halben Million D-Mark wurde die 3 ½ Kilometer lange Teilstrecke von Zerkall bis Abenden in 13.000 Tagewerken wieder hergestellt.

6000 cbm Erde mußten bewegt werden

Baurat Horn stellte fest, daß in kürzester Zeit die Eifelstrecke bis Heimbach erweitert werde. Die Bevölkerung der südlichen Höhengemeinden des Kreises und der Ortschaften des Rurtales quittieren mit Genugtuung, daß endlich das Voreifelfeld wieder mit der Bundesbahn erschlossen wird. Die Bevölkerung verspricht sich davon die Wiederbelebung des Fremdenverkehrs, der eine der Existenzgrundlagen des südlichen Teiles des Kreises Düren ist.

[Bild Bf. Nideggen]
Der Bahnhof Nideggen in Brück ist nach seinem Wiederaufbau zu einem Schmuckstück im Rurtal geworden. Endlich kann sich wieder, wie in früheren Jahren, in diesem Sommer der Strom der Fremden von hier aus in das Rurtal und die Berge der Voreifel ergießen.

© Copyright 2000 wisoveg.de

Zur Homepage