Der neue Fahrplan der
Bundesbahn - Wesentliche Neuerungen auf allen Strecken
Düren.
- Am Sonntag trifft der Sommerfahrplan der Bundesbahn in Kraft. Für
alle Strecken, soweit sie Düren berühren, sind wesentliche
Neuerungen vorgesehen, die den Fahrgästen das Reisen weiterhin
erleichtern sollen und zum großen Teil schon lange in der
Öffentlichkeit herbeigewünscht worden sind. Wichtig dürfte
vor allen Dingen sein, daß die Bahn nach Heimbach von Sonntag
an wieder über Zerkall hinaus bis Abenden fährt. Der
Haltepunkt in Zerkall wird damit zwar fortfallen, die Eifelfreunde
werden dafür in Zukunft aber wieder bis Nideggen durchfahren
können. Besonders aber für den Kurort Nideggen selbst, der
in diesen Tagen wieder für den Sommer-Fremdenverkehr rüstet,
ist der Anschluß an das Eisenbahnnetz von großer
Bedeutung, zumal, da durch günstige Omnibusverbindungen in den
Abendstunden auch für die Gäste aus Heimbach jederzeit eine
bequeme Heimfahrt ermöglicht ist.
Im Eilzug zur Bundeshauptstadt
Wichtig ist auch, daß Düren
in Zukunft einen direkten Eilzuganschluß zur Landeshauptstadt
hat. Das Eilzugpaar, das zu diesem Zweck auf der Euskirchen-Bonner
Strecke eingesetzt worden ist, wird von Aachen über Düren
nach Bonn und zurück fahren. Die Abfahrtzeiten richten sich nach
den Hauptverkehrsstunden. Der Zug führt morgens um 9,31 Uhr ab
Düren nach Bonn und läuft abends um 10,03 Uhr wieder in den
Dürener Bahnhof ein.
Ein weiteres lange herbeigesehntes
Zugpaar wurde der Strecke Düren-Neuß zugedacht. Während
ein Zug um 12,07 in Düren abführt, kommt der andere um
12.53 Uhr hier an.
Die wesentliche Neuerung auf der Jülicher
Strecke besteht darin, daß man jetzt über Jülich
hinaus wieder bis Baal durchfahren kann. Da zwischen Jülich und
Düren mehr Züge als Zwischen Jülich und Baal
verkehren, hat nicht jeder von Düren kommende Zug in Jülich
Anschluß, während anderseits abe alle aus Baal kommenden
Züge Anschluß nach Düren haben.
Die FD-Züge fahren weiterhin durch
Auf der hauptstrecke Köln-Aachen
verkehren nach wie vor sechs Eiltriebwagen. Es wurde jedoch ein
D-Zugpaar zwischen Köln und Ostende eingelegt, das aber, wie
auch die Luxus- und FD-Züge, nicht in Düren hält. Auch
hier wäre es eine dankenswerte Aufgabe für die Bundesbahn,
den alten Zustand wieder herzustellen und dadurch, daß auch
diese Züge auf dem Dürener Bahnhof halten, der
aufstrebenden Stadt eine wertvolle Hilfestellung zu leisten.
Ein
weiteres neues D-Zugpaar auf dieser Strecke hält in Düren.
Die beiden Züge fahren morgens um 11,52 Uhr nach Köln und
abends um 18,02 nach Aachen ab.
Ein neuer Personenzug fährt
fortan um 9,26 Uhr nach Aachen. Damit ist die lange Pause überbrückt,
die bisher auf dem Plan der zuschlagsfreien Züge zwischen 7,42
Uhr und 12,09 Uhr lag. Der entsprechende Gegenzug kommt um 8,44 Uhr
aus Aachen an.
Bahnhof
Düren [Ersatzfoto]
Schon seit Jahrzehnten
steht der Dürener Bahnhof im Mittelpunkt kritischer Meinungen
und Betrachtungen, die das Gebäude und die gesamte Dürener
Bahnhofsanlage als für den großen Verkehr nicht
ausreichend bezeichnen. Neubauplanungen und Verlegungen geisterten
durch alle vergangenen Jahrzehnte. Trotz der starken Zerstörungen
Dürens blieb der Dürener Bahnhof verhältnismäßig
unversehrt. Das Bahnhofsgebäude zählt mit zu den wenigen
unzerstörten großen Bauwerken der Stadt. Düren ist
arm geworden; und in den ersten Jahrzehnten wird der Wunsch eines
neuen Dürener Hauptbahnhofes nur auf dem Reißbrett zu
verwirklichen sein.
Schnelltriebwagen
VT 36.5 ex VT 137-456 [Ersatzfoto]
Foto: Jürgens
Eisenbahnseiten
Die schnellen Triebwagen der
Bundesbahn auf der Rund-Strecke Köln-Aachen-Düsseldorf
haben die Verkehrsverhältnisse auch für Düren
wesentlich gebessert. Die schmucken Eilzüge erfreuen sich eines
regen Zuspruchs.*) Wisoveg-Anmerkung : Es handelt sich um
Dieseltriebwagen der Reihe VT 36.5 ex VT 137 241-270, 442-561.
Charakteristisch für diese Fahrzeuge ist die Korbbogenfront mit
relativ hoch angesetzten Spitzenlichtern und dem erkennbarenmassiven
Auspufftopf auf dem Dach. Sie waren in Köln Bbf stationiert.
Fahrplan für Düren *) **) |
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Ankunft der Züge aus Richtung Aachen: 5.23; 6.27; W 7.11; E 7.19; 7.55; 8.44; E 9.30; ETW 9.36; ETW 10.51; W 11.04; D 11.50; 12.54; ETW 13.24; 15.18; E 15.53; 16.04; ETW 16.56; 17.26; 18.45; S 19.20; ETW 19.26; 20.34; 21,49; ETW 22.03e; 23.18c; 0.28. |
Ankunft der Züge aus Richtung Köln: 6.09; 6.47; ETW 7.15; 7.36; E 8.40; 9.17; 10.34; ETW 11.21; 12.03; E 12.23; 13.14; ETW 13.55; 14.15; 15.14; ETW 15.19; 16.08; ETW 16.50e; 17.13; D 18.01; 18.27; ET 18.40; 19.35; E 20.03; 20.29; E 20.50; Sa 21.42; ETW 22.07c; 23.15; 0.37. |
Abfahrt in Richtung Aachen: 4.11; W 5.07; 6.13; ETW 7.16; 7.40; E 8.41; 9.26; ETW 11.22; 12.10; E 12.25; 13.34; ETW 13.56; ETW 15.20; 15.34; 16.39; ETW 16.53e; 17.22; D 18.02; ET 18.41; 18.45; E 20.04; 20.39; E 20.50; ETW 2207e; S 22.21; 23.25. |
Abfahrt in Richtung Köln: 4.57; 5.29; 6.12; 6.30; E 7.20; 7.57; E 9.31; ETW 9.36; 9.42; ETW 10.51; 11.07; D 11.52; 12.17; 12.56; ETW 13.25; 14.20; 15.31; E 15.55; 16.36; ETW 16.57; 17.28; 18.47; ETW 19.27; 20.38; 21.25; 22.08; ETW 22.04e; 23.25. |
Ankunft aus Richtung Abenden: W 6.02; 7.35; W 8.33; 11.37; 15.27, W 19.18; S 19.58; W 20.48; S 21.56; W 22.42. |
Abfahrt in Richtung Abenden: W 4.16; 5.41; W 6.37; 9.40; 13.40; W 17.32; S 18.07; W 18.58; S 20.10; W 20.56. |
Ankunft aus Richtung Bonn: 7.11; 8.30; 9.20; 10.37; 13.50; W 15.09; 17.55; W 19.17; E 20.03; 20.35; 1.05. |
Ankunft aus Richtung Neuß: W 6.10; W 7.28; 8.36; 11.02; W 12.58; 15.03; W 16.25; W 18.17; 19.23; 21.21; 23.15. |
Abfahrt in Richtung Neuß: W 3.57; 4.57; 6.33; W 7.58; 9.23; W 12.07; 13.27; W 15.30; W 17.33; 19.38; S 22.36; W 22.46. |
Ankunft aus Richtung Jülich: W 5.26; 7.13; W 7.53; S 9.10; 11.04; 12.52; 15.04; W 17.19; S 17.58; W 18.12; 20.27; 22.01. |
Abfahrt in Richtung Jülich: W 6.39; 7.58; 9.40; 11.40; 13.19; 16.11; W 17.36; 18.48; 20.40; 23.33; |
c: außer in der Nacht an Sonn- und Feiertagen |
e: außer Samstags und vor Sonn- und Feiertagen |
*) Angaben ohne Gewähr **) Quelle Dürener Zeitung vom 12. Mai 1950 |