Dürener Zeitung vom 12.5.50

Heimbacher Strecke bis Abenden erweitert


Der neue Fahrplan der Bundesbahn - Wesentliche Neuerungen auf allen Strecken

Düren. - Am Sonntag trifft der Sommerfahrplan der Bundesbahn in Kraft. Für alle Strecken, soweit sie Düren berühren, sind wesentliche Neuerungen vorgesehen, die den Fahrgästen das Reisen weiterhin erleichtern sollen und zum großen Teil schon lange in der Öffentlichkeit herbeigewünscht worden sind. Wichtig dürfte vor allen Dingen sein, daß die Bahn nach Heimbach von Sonntag an wieder über Zerkall hinaus bis Abenden fährt. Der Haltepunkt in Zerkall wird damit zwar fortfallen, die Eifelfreunde werden dafür in Zukunft aber wieder bis Nideggen durchfahren können. Besonders aber für den Kurort Nideggen selbst, der in diesen Tagen wieder für den Sommer-Fremdenverkehr rüstet, ist der Anschluß an das Eisenbahnnetz von großer Bedeutung, zumal, da durch günstige Omnibusverbindungen in den Abendstunden auch für die Gäste aus Heimbach jederzeit eine bequeme Heimfahrt ermöglicht ist.

Im Eilzug zur Bundeshauptstadt

Wichtig ist auch, daß Düren in Zukunft einen direkten Eilzuganschluß zur Landeshauptstadt hat. Das Eilzugpaar, das zu diesem Zweck auf der Euskirchen-Bonner Strecke eingesetzt worden ist, wird von Aachen über Düren nach Bonn und zurück fahren. Die Abfahrtzeiten richten sich nach den Hauptverkehrsstunden. Der Zug führt morgens um 9,31 Uhr ab Düren nach Bonn und läuft abends um 10,03 Uhr wieder in den Dürener Bahnhof ein.
Ein weiteres lange herbeigesehntes Zugpaar wurde der Strecke Düren-Neuß zugedacht. Während ein Zug um 12,07 in Düren abführt, kommt der andere um 12.53 Uhr hier an.
Die wesentliche Neuerung auf der Jülicher Strecke besteht darin, daß man jetzt über Jülich hinaus wieder bis Baal durchfahren kann. Da zwischen Jülich und Düren mehr Züge als Zwischen Jülich und Baal verkehren, hat nicht jeder von Düren kommende Zug in Jülich Anschluß, während anderseits abe alle aus Baal kommenden Züge Anschluß nach Düren haben.

Die FD-Züge fahren weiterhin durch

Auf der hauptstrecke Köln-Aachen verkehren nach wie vor sechs Eiltriebwagen. Es wurde jedoch ein D-Zugpaar zwischen Köln und Ostende eingelegt, das aber, wie auch die Luxus- und FD-Züge, nicht in Düren hält. Auch hier wäre es eine dankenswerte Aufgabe für die Bundesbahn, den alten Zustand wieder herzustellen und dadurch, daß auch diese Züge auf dem Dürener Bahnhof halten, der aufstrebenden Stadt eine wertvolle Hilfestellung zu leisten.
Ein weiteres neues D-Zugpaar auf dieser Strecke hält in Düren. Die beiden Züge fahren morgens um 11,52 Uhr nach Köln und abends um 18,02 nach Aachen ab.
Ein neuer Personenzug fährt fortan um 9,26 Uhr nach Aachen. Damit ist die lange Pause überbrückt, die bisher auf dem Plan der zuschlagsfreien Züge zwischen 7,42 Uhr und 12,09 Uhr lag. Der entsprechende Gegenzug kommt um 8,44 Uhr aus Aachen an.



Bahnhof Düren [Ersatzfoto]

Schon seit Jahrzehnten steht der Dürener Bahnhof im Mittelpunkt kritischer Meinungen und Betrachtungen, die das Gebäude und die gesamte Dürener Bahnhofsanlage als für den großen Verkehr nicht ausreichend bezeichnen. Neubauplanungen und Verlegungen geisterten durch alle vergangenen Jahrzehnte. Trotz der starken Zerstörungen Dürens blieb der Dürener Bahnhof verhältnismäßig unversehrt. Das Bahnhofsgebäude zählt mit zu den wenigen unzerstörten großen Bauwerken der Stadt. Düren ist arm geworden; und in den ersten Jahrzehnten wird der Wunsch eines neuen Dürener Hauptbahnhofes nur auf dem Reißbrett zu verwirklichen sein.




Schnelltriebwagen VT 36.5 ex VT 137-456 [Ersatzfoto]
Foto:
Jürgens Eisenbahnseiten


Die schnellen Triebwagen der Bundesbahn auf der Rund-Strecke Köln-Aachen-Düsseldorf haben die Verkehrsverhältnisse auch für Düren wesentlich gebessert. Die schmucken Eilzüge erfreuen sich eines regen Zuspruchs.*) Wisoveg-Anmerkung : Es handelt sich um Dieseltriebwagen der Reihe VT 36.5 ex VT 137 241-270, 442-561. Charakteristisch für diese Fahrzeuge ist die Korbbogenfront mit relativ hoch angesetzten Spitzenlichtern und dem erkennbarenmassiven Auspufftopf auf dem Dach. Sie waren in Köln Bbf stationiert.

Fahrplan für Düren *) **)

Ankunft der Züge aus Richtung Aachen: 5.23; 6.27; W 7.11; E 7.19; 7.55; 8.44; E 9.30; ETW 9.36; ETW 10.51; W 11.04; D 11.50; 12.54; ETW 13.24; 15.18; E 15.53; 16.04; ETW 16.56; 17.26; 18.45; S 19.20; ETW 19.26; 20.34; 21,49; ETW 22.03e; 23.18c; 0.28.

Ankunft der Züge aus Richtung Köln: 6.09; 6.47; ETW 7.15; 7.36; E 8.40; 9.17; 10.34; ETW 11.21; 12.03; E 12.23; 13.14; ETW 13.55; 14.15; 15.14; ETW 15.19; 16.08; ETW 16.50e; 17.13; D 18.01; 18.27; ET 18.40; 19.35; E 20.03; 20.29; E 20.50; Sa 21.42; ETW 22.07c; 23.15; 0.37.

Abfahrt in Richtung Aachen: 4.11; W 5.07; 6.13; ETW 7.16; 7.40; E 8.41; 9.26; ETW 11.22; 12.10; E 12.25; 13.34; ETW 13.56; ETW 15.20; 15.34; 16.39; ETW 16.53e; 17.22; D 18.02; ET 18.41; 18.45; E 20.04; 20.39; E 20.50; ETW 2207e; S 22.21; 23.25.

Abfahrt in Richtung Köln: 4.57; 5.29; 6.12; 6.30; E 7.20; 7.57; E 9.31; ETW 9.36; 9.42; ETW 10.51; 11.07; D 11.52; 12.17; 12.56; ETW 13.25; 14.20; 15.31; E 15.55; 16.36; ETW 16.57; 17.28; 18.47; ETW 19.27; 20.38; 21.25; 22.08; ETW 22.04e; 23.25.

Ankunft aus Richtung Abenden: W 6.02; 7.35; W 8.33; 11.37; 15.27, W 19.18; S 19.58; W 20.48; S 21.56; W 22.42.

Abfahrt in Richtung Abenden: W 4.16; 5.41; W 6.37; 9.40; 13.40; W 17.32; S 18.07; W 18.58; S 20.10; W 20.56.

Ankunft aus Richtung Bonn: 7.11; 8.30; 9.20; 10.37; 13.50; W 15.09; 17.55; W 19.17; E 20.03; 20.35; 1.05.

Ankunft aus Richtung Neuß: W 6.10; W 7.28; 8.36; 11.02; W 12.58; 15.03; W 16.25; W 18.17; 19.23; 21.21; 23.15.

Abfahrt in Richtung Neuß: W 3.57; 4.57; 6.33; W 7.58; 9.23; W 12.07; 13.27; W 15.30; W 17.33; 19.38; S 22.36; W 22.46.

Ankunft aus Richtung Jülich: W 5.26; 7.13; W 7.53; S 9.10; 11.04; 12.52; 15.04; W 17.19; S 17.58; W 18.12; 20.27; 22.01.

Abfahrt in Richtung Jülich: W 6.39; 7.58; 9.40; 11.40; 13.19; 16.11; W 17.36; 18.48; 20.40; 23.33;

c: außer in der Nacht an Sonn- und Feiertagen

e: außer Samstags und vor Sonn- und Feiertagen

*) Angaben ohne Gewähr **) Quelle Dürener Zeitung vom 12. Mai 1950



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