Weisweiler.
- Noch etwa sechs Wochen lange Arbeit hat die neue elektrische
Schnellbahn, die die Grube Biag-Hehlrath mit der Brikettsfabrik
Lucherberg verbinden soll, gute Fortschritte gemacht. Es kann damit
gerechnet werden, daß noch am Ende dieses Jahres die 7 km lange
Bahnstrecke in Betrieb genommen wird. Das Projekt wurde in Angriff
genommen, weil in absehbarer Zeit, etwa in zwei bis drei Jahren, die
Braunkohlegrube in Düren (Conzendorf) ausgewertet ist und somit
die Brikettsfabrik in Lucherberg von der Grube Helrath mit Rohkohle
versorgt werden muß. Bis dahin wird die Förderung der
Grube Biag durch den eingesetzten Riesenbagger etwa um das Dreifache
gesteigert worden sein.
Zur Bodenbewegung sind sieben Diesel-
bzw. dampfgetriebene Loks eingesetzt. 90 Arbeiter sind gegenwärtig
an dem Bahnprojekt angestellt. Mi den Erdbewegungen hofft man in drei
bis vier Monaten fertig zu sein. Das erste der fünf auf der
Schnellbahnstrecke vorgesehenen Brückenwerke an der Frenzer
Straße macht inzwischen gute Fortschritte. Mitte April sollen
die Arbeiten an der Unterführung abgeschlossen sein, so daß
dann die Straße Weisweiler - Jülich wieder ohne Umleitung
befahrbar sein wird. Ein zweites Brückenwerk an der Frenz -
Langerweher Straße geht ebenfalls der Vollendung entgegen.
©
Copyright
2000 wisoveg.de