Düren
wieder D-Zug-Bahnhof
Aachener Volkszeitung vom 14.5.49
Sommerfahrplan ab 15. Mai -
Wesentliche Verkehrsverbesserungen
Düren, 12. Mai (Eig. Bericht)
Umfangreiche Verkehrsverbesserungen weist der neue Sommerfahrplan der Reichsbahn auf, der am Sonntag, dem 15. Mai in Kraft tritt. Erstmals seit dem Kriege halten wieder zwei D-Zugpaare für die deutsche Zivilbevölkerung in Düren: Der eine aus Brüssel über Aachen in Richtung Köln - Wiesbaden nach Frankfurt; der zweite von Aachen über Köln - Wiesbaden - Heidelberg - Stuttgart - Ulm nach München. Die Zugpaare haben jeweils zwei Minuten Aufenthalt in Düren. Der Nahschnellverkehr zwischen Aachen und Köln ist weiter ausgebaut worden. Statt sechs Zugpaare verkehren im neuen Sommerfahrplan acht Paare.
In 37 Minuten nach Köln
Die wichtigste Neuerung im Reichsbahnfahrplan ist die Verwendung von Eiltriebwagen (Bezeichnung im Fahrplan: Et). Diese Fahrzeuge werden durch einen Dieselmotor angetrieben, haben einen Anhänger und führen 2. und 3. Klasse mit sich. Die Wagen dienen als Zubringer für D-Züge und fahren im Pendelverkehr Köln - Düren - Aachen - Düsseldorf. Auf dieser Strecke sind sechs Triebwagen und ihre Gegenzüge eingesetzt, die an jeder Eilzugstation halten. Zu dem normalen Fahrpreis wird Eilzugzuschlag erhoben. Diese Triebwagen, die auch für den Nahverkehr benutzt werden, haben den Vorzug der Bequemlichkeit und Schnelligkeit. Die Strecke Düren - Köln wird in 37 Minuten, die Stecke Düren - Aachen in 36 Minuten zurückgelegt.
Bedeutende Fortschritte seit 1945
Weiterhin ist das Bemühen der Reichsbahn zu erkennen, in ihren Fahrplänen und der allgemeinen Ausstattung der Verkehrsmittel wieder den Anschluß an die Vorkriegszeit zu gewinnen. Es wird alles getan, um dem Fahrgast durch günstige Fahrplangestaltung und Bequemlichkeiten im Zugverkehr wieder die Reise angenehm zu machen. Die Konkurrenz der Straßenverkehrsmittel, die gerade nach der Kriegszeit einen großen Teil des Reiseverkehrs an sich gezogen haben, zwingt die Reichsbahn zum größten Entgegenkommen gegenüber den Wünschen des Reisenden. Im Zuge dieser Bemühungen stellt die Reichsbahn in diesem Sommer wieder auf allen Hauptstrecken Abteile für 2. und 3. Klasse zur Verfügung und will in Kürze auch eine Anzahl der Nebenstrecken in den Genuß der abgetrennten Abteile kommen lassen. Auch die Beleuchtung der Wagen soll bis zum Herbst endgültig durchgeführt sein.