Neuer Vorstand bei der Dürener Eisenbahn-AG

Aachener Volkszeitung vom 21. Dezember 1948

Aus dem Vorstand der Dürener Eisenbahn-AG schieden Alfred Schoeller und Gerold Schüll. Neu gewählt wurden Betriebsdirektor Bernhard Müller und der kaufmännische Direktor Heinz Garbrecht.

Bis zu diesem Tage wurden die Geschäfte des ersten Vorstandes ohne Unterbrechung in drei Generationen seit dem Jahre 1892 von der Familie Schoeller durch Felix Heinrich, Heinrich und Alfred ehrenamtlich geführt. Es wird nur wenige gemeinnützige Unternehmen geben, deren Führung über ein halbes Jahrhundert in den Händen ein und derselben Familie lag. In dieser Zeitspanne entwickelte sich das Bahnunternehmen zum Segen der Dürener Industrie und der gesamten Bevölkerung auf seinen höchsten Stand. Nach den furchtbaren Schäden durch den Krieg war es Alfred Schoeller, der nach seiner Rückkehr aus der Evakuierung nochmals das Steuer der Gesellschaft ergriff und den Wiederaufbau für den wichtigsten Teil der Bahn durchführte. Eine erfreuliche Duplizität traditioneller Familienverbundenheit mit der Dürener Eisenbahn-AG ist durch die Familie Schüll in Birkesdorf gegeben. Seit der Gründung des Unternehmens gehören ebenfalls über drei Generationen, Walter, Oskar und Gerold Schüll dem Vorstand der Gesellschaft an. Der Bau der Straße von Birkesdorf nach Hoven, der Rurbrücke und der beiden Teichbrücken ist im wesentlichen das Verdienst von Oskar Schüll.



Foto: Peter Boehm / Sammlung Verkehrsbild Axel Reuther Raderthalgürtel 7, D 50968 Köln
1.3.1964 Dürener Eisenbahn DEAG, Birkesdorf, div. Fahrzeuge

Wenn heute die Mitglieder dieser beiden Dürener Familien ihre Ämter als Vorstand niedergelegt haben, so werden sie doch als Mitglieder des Aufsichtsrates noch lange Jahre ihre reichen Erfahrungen und Kenntnisse dem Unternehmen widmen können.

© Copyright 2000 wisoveg.de

Zur Homepage