Erste Rurbrücke nach dem Kriege fertiggestellt


Aachener Volkszeitung vom 17. Juli 1948

Lendersdorf. - In einem kleinen Festakt an dem der Baurat des Kreises, Matthes, die zuständigen Bürgermeister und Amtsdirektor Schmitz teilnahmen, wurde die erste Brücke über die Rur im Kreise Düren nach dem Kriege, und zwar die Brücke zwischen Lendersdorf und Niederau, dem Verkehr übergeben. Bei dieser Gelegenheit wurde die Tatkraft des Kreisbauamtes hervorgehoben, das unter den mannigfachen Schwierigkeiten die Voraussetzungen zur Fertigstellung des Bauwerkes geschaffen hatte.

Die neue Brücke ist ein stattlicher, moderner Bau, der in seiner schneidigen Form sich gut in das Landschaftsbild der Voreifel einfügt. Sie ist wesentlich verbreitert worden und wird allen Anforderungen, die besonders die Industrie an sie stellen wird, gerecht werden. Im Zuge des Ausbaus der für den Verkehr gesperrten Johannisbrücke in Düren kann nunmehr auch diese Brücke als Verkehrsumleitung in den westlichen Teil der Stadt und die westlichen Gebiete des Kreises benutzt werden.


© Copyright 2000 wisoveg.de

Zur Homepage