100jährige Eisenbahnstrecke

Aachener Volkszeitung Ende Mai 1946



Die Strecke Köln - Düren - Aachen ist eine der ältesten Schienenwege Deutschlands. Am 2. August 1839 wurde die erste Teilstrecke Köln - Müngersdorf eröffnet., am 6. September 1841 die Gesamtstrecke Köln - Aachen. Mit der Eröffnung der Strecke Aachen - Herbesthal am 15. Oktober 1843 wurde die erste Eisenbahnverbindung Deutschlands mit dem Ausland (Belgien) geschaffen. In diesem Kriege wurde das Gewölbe des von 1838 bis 1841 erbauten Horremer Tunnels auf 15 Meter Länge zerstört.

Mit der Wiederinbetriebnahme der direkten Strecke Köln - Düren - Aachen, auf der außer dem Nordexpreß zunächst werktäglich ein Eilzugpaar und sechs Personenzugpaare verkehren, ist ein wesentlicher Abschnitt im Wiederaufbau des westdeutschen Eisenbahnnetzes erreicht worden.

© Copyright 2000 wisoveg.de

Zur Homepage