Alles fliesst!
Geschichte und Geschichten
Vom Ahrtal und der Familie Bertram
Matthias Bertram,  Burgdorf
dritte Ausgabe (Februar 2002)


Vorwort

Burgdorf, 09. Juni 2001

Ich bin gerade dabei mein Vertragsverhältnis mit der German Water & Energy GmbH aufzulösen (30. Juni 2001). Ärgerlich, da die Gründung dieser Gesellschaft vor mehr als drei Jahren von mir entscheidend vorangetrieben wurde und sie zwischenzeitlich mit guten Ergebnissen zum europäischen Marktführer im Bereich der Produkte für die Wassergewinnung geworden ist. Ein berufliches Kapitel wird abgeschlossen, ein anderes, wie auch immer es aussieht, fängt an. Ein Schlusspunkt, aber gleichzeitig die Chance für einen neuen Anfang. Möglicherweise wird sich schon nächste Woche etwas Konkretes ergeben und die Unsicherheiten für die Familie haben ein Ende.

Da ich damit in den nächsten Wochen noch etwas Zeit haben werde, will ich einmal versuchen, Geschichten und Geschichte im Zusammenhang mit der Region Ahr, dem Ort Dernau und den Vorfahren der Bertrams aufzuschreiben. Manches was von den Alten irgendwann mal erzählt wurde -und wahrscheinlich bald vergessen sein wird- wird festgehalten, auf Berichte, Akten und die Ergebnisse eigener Recherchen zurückgegriffen, um so einen kleinen Eindruck, von den sich dauernd ändernden Lebensumständen (politisch, wirtschaftlich, kulturell und familiär) in einer Region zu erhalten. Eigene -bisher nicht gesicherte- Überlegungen werden mit einem nachgestellten Fragezeichen markiert.

Ich bin gespannt, wie weit ich mit meinem Vorhaben in den nächsten Wochen komme.

Matthias Bertram


Nachtrag
Zwischenzeitlich sind einige neue Erkenntnisse da, die im Febr. 2002 eingearbeitet werden.
M. Bertram

Zurück zu Alles fließt ! - Geschichte und Geschichten - Vom Ahrtal und der Familie Bertram

© Copyright wisoveg 2003
© Copyright Matthias Bertram, Burgdorf