Der Saalbahnhof


Stippvisite in Thüringen
Zu Besuch in Jena am 5. bis 8. Februar 2001


Die Saalstrecke wurde 1874 in Betrieb genommen. Das Bahnhofsgebäude hatte vom Grundriß her eine Ähnlichkeit mit dem heutigen Westbahnhof, jedoch mit flacherem Dach. Es wurde in den 30er Jahren verputzt und 1945 zerstört.


Westbahnhof - Gebäude Ende 18. Jahrhundert - Veranschaulichungsfoto



Jahrelang begnügte man sich mit einer Barake als Bahnhof, die 1965 durch ein massives Gebäude abgelöst wurde.
Die folgenden Aufnahmen zeigen den Saalbahnhof am 5. Februar 2001. Der Bahnhof macht einen lieblosen Eindruck. Am besten gefällt noch der Güterschuppen mit Laderampe. Die Bilder werden durch 3 Zughalte aufgeheitert. Etwas Entschädigung bietet noch das Stellwerk Sw Js














© Copyright 2000 wisoveg.de

Zur Homepage