Museumsbetrieb
im Rheinischen Industriebahn- Museum Köln
Von Andreas Otterbein
Museumsalltag
Im Museum eine unendliche Geschichte - Rostschutzlackierung alter Teile
Eine Fahrt auf dem Führerstand der vereinseigenen Diesellok ist die Belohnung für die Arbeit im Museum
Nach langer Zeit befuhr wieder ein Personenzug die Bayerbahn von Mülheim nach Flittard. Der Zug zieht hier aus dem Bayer-Werkanschluß.
Anläßlich einer Sonderfahrt besuchte der RIM-Zug das Kraftwerk in Niederaußem
Der
Museumszug des RIM
Für eine Charterfahrt wurden die Wagen des RIM von einer HGK-Lok in Nippes abgeholt.
Auf der Fahrt nach Frechen durchquert der Zug den Kölner Stadtwald.
Im RBW - Bahnhof Fortuna - Grube warten die Fahrzeuge auf den Einsatz.
Die abendliche Rückfahrt nach Nippes auf dem Führerstand einer HGK-Lok
Zu besonderen Anlässen fährt der ET 57 der ehemaligen Köln-Bonner-Eisenbahnen KBE mit Batteriekraft aus dem Lockschuppen.
Szenen aus dem Museumsbetrieb
Vom Sandturm aus entstand das
Bild vom Rangierbahnhof Nippes. Ihn ereilte dasselbe Schicksal wie
das zugehörige Betriebswerk. Die Bahn gab den Bahnhof nach
Jahren auf.
Am Ende des Betriebstages geht für die Mitgleider des RIM die Arbeit erst richtig los. Nächtliche Rangiermanöver sind da keine Seltenheit.
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