Museumsbetrieb im Rheinischen Industriebahn- Museum Köln

Von Andreas Otterbein



Museumsalltag



Im Museum eine unendliche Geschichte - Rostschutzlackierung alter Teile






Eine Fahrt auf dem Führerstand der vereinseigenen Diesellok ist die Belohnung für die Arbeit im Museum






Nach langer Zeit befuhr wieder ein Personenzug die Bayerbahn von Mülheim nach Flittard. Der Zug zieht hier aus dem Bayer-Werkanschluß.




Anläßlich einer Sonderfahrt besuchte der RIM-Zug das Kraftwerk in Niederaußem








Der Museumszug des RIM


Für eine Charterfahrt wurden die Wagen des RIM von einer HGK-Lok in Nippes abgeholt.






Auf der Fahrt nach Frechen durchquert der Zug den Kölner Stadtwald.






Im RBW - Bahnhof Fortuna - Grube warten die Fahrzeuge auf den Einsatz.






Die abendliche Rückfahrt nach Nippes auf dem Führerstand einer HGK-Lok













Zu besonderen Anlässen fährt der ET 57 der ehemaligen Köln-Bonner-Eisenbahnen KBE mit Batteriekraft aus dem Lockschuppen.











Szenen aus dem Museumsbetrieb


Vom Sandturm aus entstand das Bild vom Rangierbahnhof Nippes. Ihn ereilte dasselbe Schicksal wie das zugehörige Betriebswerk. Die Bahn gab den Bahnhof nach Jahren auf.






Am Ende des Betriebstages geht für die Mitgleider des RIM die Arbeit erst richtig los. Nächtliche Rangiermanöver sind da keine Seltenheit.














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