Aktivitäten von PRO BAHN


Regionalverband Rhein-Sieg e. V.


Herausgabe der Zeitschrift "nachrichtenblatt - Informationen zur Verkehrspolitik im Rheinland". Die Zeitschrift wird gemeinsam vom Arbeitskreis Schienenverkehr im Rheinland, Straßenbahn und U-Bahnfreunde Köln e. V. und PRO BAHN Rhein-Sieg e. V. viermal im Jahr herausgegeben. Sie berichtet über das verkehrspolitische Geschehen im Rheinland, bietet Fahrgasttips, aktuelle Verkehrsnachrichten, Leserbriefe, ÖPNV-Planungen uvm. Für Mitglieder von PRO BAHN Rhein-Sieg ist diese Zeitschrift im Jahresbeitrag enthalten.

Jedes Mitglied erhält die PRO-BAHN-Zeitung gratis. Diese Publikation berichtet über das Verkehrsgeschehen auf Bundesebene.

Wir haben die Stadt Bad Münstereifel bei der Erhaltung der Erfttalbahn erfolgreich unterstützt.
Der Landesverband NRW entwickelt durch Mithilfe von PRO BAHN Rhein-Sieg ein Landesbedarfskonzept, welches einen integralen Taktfahrplan von Fern- und Regionalverkehr (DB-Schienenverkehrsausbau) für unser Bundesland fordert.

1996 erschien der Tarifführer Nordrhein-Westfalen, der von einem speziellem Arbeitskreis unter Federführung des Landesverbandes NRW entworfen worden ist. Er beinhaltet sämtliche Tarife aller Verkehrsverbünde und Verkehrsgemeinschaften des Landes Nordrhein-Westfalen unter Berücksichtigung von diversen Sondertarifen. Er wurde flächendeckend bei Verkehrsbetrieben, Buchhandlungen und bei den Regionalverbänden vertrieben. Eine Neuauflage erscheint im Juli 1998

Wir haben uns aktiv für den Erhalt des Bahnhofes Köln=Porz-Heumar an der Citybahn Köln-Gummersbach eingesetzt (leider ohne Erfolg), haben aber ein Konzept zur Wiederbelebung an neuer Stelle (Eiler Straße) ausgearbeitet. Wir waren in Regionalarbeitskreisen mehrerer Stecken, die vom Regierungspräsident geleitet wurden, vertreten. Kürzlich ist ein Gutachten zur Verbesserung der Citybahn erarbeitet worden, welches beim Vorstand gegen DM 20,00 angefordert werden kann.

Für den Raum Leverkusen ist ein Schnellbuskonzept erarbeitet worden. PRO BAHN Rhein-Sieg wird versuchen, das Schnellbuskonzept Leverkusen in den Nahverkehrsplan "Rhein-Sieg" einzubringen.

Wir bieten unseren Mitgliedern und Freunden mehrere Ausflugs- und Besichtigungstouren an. Diese werden in der Zeitschrift "nachrichtenblatt" bekanntgegeben.

Wir nehmen mit Vorschlägen und Kritik Einfluß auf die Verkehrsbetriebe in Fragen, die die Fahrgäste berühren: Fahrplangestaltung, Sicherheit, Kinderwagenbeförderung usw. Auch haben wir uns für Fahrgäste eingesetzt, die von der Bahn und Verkehrsbetrieben schlecht behandelt wurden.

Im Bahnhof Köln-Deutz besitzen wir ein Fahrgastzentrum. Jeden Mittwoch von 17-19 Uhr findet dort eine Sprechstunde für alle Fahrgäste sowie PRO BAHN-Mitglieder und - Freunde statt. Sie können dort u. a. Fahrplan- und Tarifauskünfte erfragen oder einfach den Kontakt mit uns aufnehmen. Sie finden uns auf dem Bahnsteig 7/8.

Gegen eine Bearbeitungsgebühr von DM 3,00 in Briefmarken erhalten Sie von uns Fahrplanauskünfte aus den meisten Gebieten/Verkehrsverbünden Deutschlands sowie das gesamte Netz der Deutschen Bahn und vielen Europäischen Nachbarbahnen.

"Vom Hebel zum Mikroprozessor" - in dieser 20seitigen Broschüre wird die Entwicklung der gängigen Stellwerkstypen vom mechanischen Stellwerk bis zum modernsten elektronischen Stellwerk in Köln-Deutz vorgestellt. Viele Bilder und Skizzen ergänzen die textliche Darstellung. Das Heft bietet sonst schwer zugängliche Informationen im Überblick. Herausgeber: PRO BAHN Rhein-Sieg e. V., Autor: Walther Schorn Preis (inkl. Porto) : 5 DM (in Briefmarken oder als Schein beifügen)

Aktuelle Meldungen, Termine etc. geben wir kostenlos über unseren E-Mail-Rundbrief bekannt. Wer eine eigene Adresse hat, kann sich bei uns in den Verteiler eintragen lassen. Einfach per E-Mail an: Frank.Haase@t-online.de