Kennwort: Theodorstraße

So etwa beginnt mein Beitrag im Heft 12/1993 des Eisenbahnmagazins:

Meine HO-An-der-Wand-Anlage sah so elend einsam vor der weißen Zimmerwand aus, daß es einem grausen konnte. Abhilfe konnte nur eine schöne Hintergrundkulisse bringen, denn das Zerschneiden der schönen und nicht ganz billigen Plastikhäuser von Faller und Kibri erschien mir auch viel zu unbequem. Zwischen der Zimmerwand und den Gleisen hatte ich nicht mehr viel Platz, immerhin wollte ich 2 bis 3 Gleise und auch den Bahnsteig auf knappe 30 cm Breite unterbringen. Da griff ich zum Fotoalbum früherer Zeiten, in dem ich seit 15 Jahren laufend charakteristische Häuserfassaden gesammelt hatte. Und die waren alle mit einer Architektur-Kamera aufgenommen.

Hier nun ein bemerkenswertes Beispiel. Diese fünf Arbeiter-Wohnhäuser standen im Düsseldorfer Norden und wurden vor etwa 10 Jahr abgerissen, einem fabrikeignen Parkplatz zu weichen. Nicht weit davon entfernt fahren die Bundesbahn-Güterzüge,- somit ist ein Bezug zur Eisenbahn wohl gegeben.

Die hier unten aufgeklebten Fotos im Format 9x13 cm entsprechen etwa einem Verkleinerungs-Maßstab von 1:120. TT-Bahnbesitzer können die Fotos gleich so auf ihrer Anlage aufstellen.


Abrißhäuser mit Kiosk und Baggerdrache als typisches Zeitdokument


Anmerkung: Das Haus mit der Trinkhalle ist ca. 10 Meter breit. Ein 13x18 cm Foto kann für eine HO-Anlage genommen werden; ganz genau maßstäblich ist das Foto nicht, sondern um 5 % zu groß. Für die Spurweite 0 müßte genau genommen eine Vergrößerung auf das Papier-Format 25x35 cm genommen werden. Dies ist aber keine Normgröße.

Ich empfehle deshalb das kleinere Format 20x30 cm zu nehmen. Die Hintergrundkulisse ist zwar um 20 % zu klein; dieser Fehler fällt überhaupt nicht auf.

Ähnlich würde man für Spur I verfahren und das Format 30x45 cm wählen, auch mit einem Fehler von 20 % zu klein. Das Posterformat 50x75 cm paßt für die LGB-Bahn wieder maßstäblich. Wie man am geschicktesten diese großen Poster beschneidet und aufklebt, beschreibe ich in meinem Aufsatz im Heft 12/1993 und im Sommer 1994 im Eisenbahnmagazin.

Norbert Endell, Hintergrundkulissen für Modell-Eisenbahnen, Kennwort: Abrißhäuser Düsseldorf-Rath. Aufnahme 21.3.1981 Endell@T-Online.de