Ein geschichtlicher Einblick in das Krefelder Eisenbahnwesen
Zeittafel
1849 |
Erste Anbindung Krefelds an die Bahn durch die Bergisch-Märkische Eisenbahngesellschaft auf der Strecke Viersen - Anrath - Krefeld - Uerdingen - Homberg |
1856 |
Inbetriebnahme der Strecke Köln - Krefeld durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft |
1863 |
Ausbau der Strecke Köln - Krefeld nach Kleve |
1868 |
Gesellschaftsgründung für den Bau der Krefeld-Kreis-Kempener-Industrie-Eisenbahn-Gesellschaft auf der Strecke Süchteln - Vorst - St.Tönis - Krefeld - Hüls - St. Hubert - Kempen - Oedt mit Abzweigung nach Viersen. Diese Gesellschaft ging 1874 in Konkurs. |
1880 |
Neugründung unter dem Namen Krefelder Eisenbahn-Gesellschaft |
1881 |
Erweiterung der Strecke von Süchtelnvorst nach Grefrath |
1881 |
Erweiterung der Strecke Hüls - Niep |
1882 |
Erweiterung der Strecke Niep - Moers |
1883 |
Gründung der Crefeld-Uerdinger Localbahn AG, Beginn mit einer Pferdebahnlinie und 3 Dampfstraßenbahnlinien |
1890 |
Umfirmierung in Crefelder Straßenbahn-AG, Beginn der Elektrifizierung |
1902 |
Besuch am 20. Juni durch den Deutschen Kaiser Wilhelm II |
1908 |
Inbetriebnahme des neuen Bahnhofes Krefeld West |
1912 |
Betriebsführung durch die Allgemeine Deutsche Kleinbahn-Gesellschaft A.G. in Berlin |
1921 |
Übernahme durch die Stadt Krefeld und den Kreis Kempen |
1925 |
Erster Einsatz von Autobussen |
1931 |
Die Stadt Krefeld wird Alleinaktionär der Straßenbahn-AG |
1935 |
Umstellung des Personenverkehrs auf Omnibusse |
1937 |
Die Omnibuslinien der Krefelder Eisenbahn Gesellschaft werden von der KREVAG übernommen |
1939 |
Wiederinbetriebnahme des Personenverkehrs wegen Beschlagnahmung der Omnibusse durch die Wehrmacht |
1951 |
Einstellung des Personenverkehrs der KEG am 15. Mai |
1962 |
25 : 15 Abstimmung des Stadtrates zur Beibehaltung der Straßenbahn |
1964 |
Einstellung des Obusverkehrs |
1968 |
Erste Sonderfahrten zum Hülser Berg |
1978 |
Auflösung der Krefelder Eisenbahn-Gesellschaft AG und Übernahme durch die Krefelder Verkehrs-AG, Abt. Krefelder Eisenbahn. |
1978 |
Eröffnung der Historischen Verkehrsmittelschau |
1980 - 87 |
Schrittweiser Streckenabbau |
1990 |
Die KREVAG wird mit den Stadtwerken und KVV (Krefelder Versorgungs-, Verkehrs- und Entsorgungs-GmbH) zur neuen Gesellschaft SWK verschmolzen, der Städtischen Werke Krefeld AG, Bereich Verkehr |
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Das Streckennetz der Krefelder Eisenbahn-Gesellschaft in seiner größten Ausdehnung. Der heutige Museumsbetrieb findet zwischen den Stationen St.Tönis, Krefeld-Hüls, Krefeld-Nord und Krefeld-Süd oder Hauptbahnhof Gleis 5 statt |
1880/81 |
Um 1900 |
Um 1918 |
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41,69 |
60,76 |
60 |
km |
7 |
14 |
19 |
Lokomotiven |
16 |
38 |
50 |
Personenwagen |
3 |
7 |
10 |
Gepäckwagen |
2 |
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Postwagen |
143 |
191 |
480 |
Güterwagen |
76 |
127 |
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Beamte |
44 |
237 |
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Arbeiter |
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Historischer Triebwagen 93 1900 mit BW 49 1898 |
1 ½ Deck-Omnibus 1963 -1977 Büssing/Ludewig |
Beide Fotos: Postkartenserie |
Historische Verkehrsmittelschau |
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Ein neuzeitlicher Niederflurbus in den Farben der SWK in Bahnhofnähe |
Die neuzeitlichen Aufnahmen entstanden am 8. November 1998 |
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Pferdebahn 1883/84 |
Dampfstraßenbahn 1883 |
Beiwagen Baujahr 1900 |
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Triebwagen Baujahr 1900 |
Triebwagen Baujahr 1900 |
Triebwagen Baujahr 1907 |
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Triebwagen Baujahr 1929 |
Triebwagen Baujahr 1949 |
Triebwagen Baujahr 1953 |
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Triebwagen Baujahr 1964 |
Triebwagen Baujahr 1972 |
Straßenbahn heute |
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Büssing 1925 |
Mercedes 1928 |
Büssing 1937 |
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Büssing 1944 |
Büssing 1960 |
Magirus 1964 |
Fotos: Postkartenserien der Historischen Verkehrsmittelschau, Literaturhinweis 2 und Digitalkamera Verfasser, Sammlung Klein