Kurzbericht aus dem Nachrichtenblatt 3 / 95, Seite 17, Hrsg. PRO BAHN Rhein-Sieg e.V., Das Historische Foto, Vor 28 Jahren eingestellt: Die Koblenzer Straßenbahn

Vor 28 Jahren eingestellt:


Die Koblenzer Straßenbahn


Wie zahlreiche Städte mittlerer Größe gab es auch in Koblenz elektrischen Stadtverkehr. Neben einem umfangreichen, teilweise weit in das Umland hinausführenden Straßenbahnnetz entstand in den vierziger und fünfziger Jahren auch ein dichtes Obusnetz, welches den Straßenbahnbetrieb zunächst ergänzte und später teilweise ersetzte.



Den besonderen Reiz hatte der meterspurige Straßenbahnbetrieb durch seine alten Fahrzeuge, die bis zum Schluß den Rollenstromabnehmer verwendeten. Alle Wagen stammten aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg.

Im Bild von Eduard J. Bouwman steht der im Jahre 1900 von der Düsseldorfer Waggonfabrik Weyer gebaute Tw 54 am 2.7.1957, einem warmen Sommertag auf seinem Pausengleis vor dem Koblenzer Hauptbahnhof. Im Hintergrund fährt gerade ein Obus in Richtung Ehrenbreitstein auf der rechten Rheinseite.



Am 3.9.1958 endete der Betrieb der Linie 3 nach Kapellen-Stolzenfels entlang des Rheines. Die letzten Linien des „rollenden Museums“ Koblenzer Straßenbahn fuhren immerhin bis 19.7.1967. Auch der erheblich modernere Obusbetrieb, überlebte die Straßenbahn nur um drei Jahre und wurde am 30.10.1970 endgültig stillgelegt.

Internetadresse: Koblenzer Elektrizitäts-Werk und Verkehrs-AG

Literatur


  1. Nachrichtenblatt 3/95, Das Historische Foto, Vor 28 Jahren eingestellt: Die Koblenzer Straßenbahn, Hrsg. PRO BAHN Rhein-Sieg e.V.
  2. Fotonachweis E.J. Bouwmann,
  3. Streckenplan, Literaturhinweis 1

© Copyright 2000 wisoveg.de

Zur Homepage