Kölner Stadt-Anzeiger vom 21.11.58



Mit der Alweg-Bahn in Walt Disneys Traumland

Am 1. Dezember beginnt der Bau auf 1,2 km Strecke

Walt Disneys Traumland für Kinder und Erwachsene, das in der ganzen Welt bekannte Disney-Land in den USA, wird im Juni nächsten Jahres eines der modernsten Massenverkehrsmittel der Zukunft, eine Alweg-Einschienenbahn, besitzen.

In aller Stille hat Walt Disney begonnen, auf einer Streckenlänge von 1,2 km die Vorbereitungen für den Bau der Alwegbahn zu treffen. Drei Ingenieure der Alweg Corp. in Köln befinden sich bereits seit kurzer Zeit im Disney-Land.

Das Disney-Studio, das mit namhaften amerikanischen Firmen zusammenarbeitet, wird die Züge zusammen mit den Kölner Alweg-Ingenieuren konstruieren. Die Kosten des Gesamtprojektes werden sich voraussichtlich zwischen 500.000 und einer Million Dollar bewegen.





POSTKARTENMOTIV
Sammlung J.Seidel, RIM, Köln



Kölnische Rundschau vom 21.11.58

Kölns ALWEG-Bahn soll durch „Disney-Land“ fahren

Walt Disney läßt 1,2 km lange Strecke in den USA bauen

Köln. Walt Disneys Traumland für Kinder und Erwachsene, das in der ganzen Welt bekannte „Disney-Land“ in den USA, wird im Juni nächsten Jahres eines der modernsten Massenverkehrsmittel der Zukunft, eine ALWEG-Bahn, besitzen. In aller Stille hat Walt Disney begonnen, auf einer Streckenlänge von 1,2 km die Vorbereitungen für den Bau der ALWEG-Bahn zu treffen. Drei Ingenieure der ALWEG-Corporation in Köln befinden sich bereits in den USA.

Der Beauftragte von Walt Disney, Roger Broggie vom Walt-Disney-Studio, der mit dem Formgeber Robert Gurr und Chefingenieur Ale Shirrifs (Neuyork) in Köln die letzten Verhandlungen mit der ALWEG-Corp. führte, erklärte am Donnerstag dazu:

„Ja, wir bauen eine ALWEG-Bahn. Sie wird im Kreisverkehr durch Tomorrow-Land und Fantasieland fahren und soll eine Demonstration des ALWEG-Systems für ganz Amerika und weit darüber hinaus sein. Es stand für uns fest, daß wir eine Einschienenbahn bauen mußten. Wir überzeugten uns dann in Köln-Fühlingen davon, daß das ALWEG-System das am weitesten fortgeschrittene Einschienenbahn-System ist. Auch Los Angeles und San Franzisko brauchten eine Einschienenbahn - wir glauben, mit unserer ALWEG-Bahn für diese Städte ein gutes und zugleich anregendes Beispiel geben zu können.“

Broggie erklärte weiter, daß in Disney-Land mit seinen naturgetreuen Spielzeuganlagen vorerst zwei Züge der in Köln - Fühlingen entwickelten Art mit je drei Wagen verkehren werden. Jeder Zug könne 86 Passagiere aufnehmen. Strecke und Wagen werden in Dreiviertelgröße konstruiert.

Das Disney-Studio, das mit namhaften amerikanischen Firmen zusammenarbeitet, wird die Züge zusammen mit den Kölner ALWEG-Ingenieuren konstruieren. Die Kosten des Gesamtprojektes werden sich voraussichtlich zwischen 500.000 und einer Million Dollar (2,1 - 4,2 Millionen Mark) bewegen.

Schon am 1. Dezember 1958 soll mit dem Streckenbau begonnen werden. Broggie wies ferner darauf hin, daß der Zeitraum von nur sechs Monaten bis zur Inbetriebnahme der Bahn außerordentlich kurz sei. Er sagte aber: „Wir hoffen nicht nur, am 1. Juni 1959 fahren zu können, sondern wissen, daß wir an diesem Tag fahren werden.“



Ó Copyright 2001 wisoveg.de
Ó
Copyright 1999, 2000 Sammlung W. Otterbach
Ó Copyright 1999, 2000 Rheinland-Team