Kurioses - Karneval und Zeitungsenten

 

April - Scherz 1958

Kölnische Rundschau am 1. April 1958

al-ap58.JPG (16470 Byte)
Alweg - Bahn am "Großen Haus" bereits im Bau - Rundschau-Foto: Sollweg

Verkehrsprobleme in der Lösung

Alwegbahn wird Wirklichkeit - Köln jetzt führend - Strecke zum Theater

Nach dem Scheitern des Projektes der Errichtung einer Alweg - Bahn in Sao Paulo in Südamerika (siehe R v. 30. März) hat die Direktion noch einmal den Versuch unternommen, der Stadt Kön den Bau einer Alweg - Bahn unter den günstigsten Bedingungen anzubieten. Ueberraschenderweise haben die Kölner Stadtväter in einer Geheimsitzung beschlossen, das Angebot der Gesellschaft anzunehmen, ehe die Vorschläge von einer benachbarten Großstadt aufgegriffen werden konnten.

Das Projekt stellt sich für die Stadt so günstig, daß mit dem Aufbau sofort begonnen wurde. Da für Sao Paulo schon ein relativ großer Teil der Bahnstrecke in den Einzelteilen fertig zur Verfügung stand, können die Stützen und die "Schiene" in kürzester Zeit aufgerichtet werden. Das Ganze ist so eingespielt und durchorganisiert, daß ein beträchtlicher Teil der Bahnlinie im Zuge der Nord - Süd - Straße schon aufgebaut werden konnte.

Unser Bild zeigt den bereits fertig montierten Teil an der Ostseite des Theaterbaues, wo z.Z. der Neubau der Opernhaus - Gaststätte entsteht. Mit einem Drehkran wird gerade eine der großen Betonstützen herabgelassen, um in den Boden gesetzt zu werden. Am Theaterbau endet zunächst die Strecke in einer großen Schleife. Für die Besuche des Großen Hauses bedeutzet der Bau der Bahn eine große Erleichterung. Allerdings kommt dieses zunächst nur den Bewohnern der nördlichen Bezirke zugute.

 

 

Karneval 1958

Kölner Stadt - Anzeiger vom 17./18.2.1958

al-ka58.JPG (27173 Byte)
Zeitungsausschnitt vom 17./18.2.1958

".... ein lustiger Wagen der Schule Machabäerstraße. Rechts: Auch die Tatsache, daß Köln nicht zu seiner Alweg - Bahn kommen soll, wurde glossiert."

 

Kölner Stadt - Anzeiger vom 27. 7. 1957

al-kar1.JPG (23543 Byte)
Köln - Jungfernfahrt der Alweg - Bahn

 

 

Ó Copyright 1999, 2000 Sammlung Otterbach
Ó Copyright 1999, 2000 Rheinland-Team