Kleine
Alweggeschichte
Planungen
für ein neues Verkehrssystem
Am
5. Oktober 1952 stellte die Verkehrsbahnstudiengesellschaft das erste
(verkleinerte) Modell einen Einschienenbahn der Öffentlichkeit
auf der ersten Teststrecke in Köln-Fühlingen vor. Der Name
Alweg-Bahn setzt sich zusammen aus den Anfangsbuchstaben des
schwedischen Großindustriellen Axel Lennart Wenner-Gren, der
einer deutschen Ingenieurgruppe den Auftrag zur Entwicklung eines
neuen Verkehrssystems gab. Die Alweg-Bahn sollte als Stadtbahn,
Industriebahn und im Fernverkehr eingesetzt werden. Versuchsreihen
ergaben, daß ein Einsatz wohl nur im Personennahverkehr
wirtschaftlich sein könnte.
1952
- Gliederzug 3teilig, Maßstab 1:2,5
1952
- M: 1:2,5 in der Steilkurve
1957
- Die 2. Bahn von 1957
1959 - Disneyland Kalifornien
Seattle
1961
- Expo Italia
1961
- Turin
Im Jahre 1957 wurde erstmals ein
zweiteiliger Stadtbahnzug in Originalgröße auf der zweiten
Versuchsstrecke am Fühlinger See
gezeigt und getestet. Die
erste öffentliche Strecke wurde 1959 im kalifornischen
Disneyland in Betrieb genommen. Weitere Streckenentstanden in Japan
und zur Weltausstellung und Jahrhundertfeier in Turin 1961. In
Seattle und in Kalifornien ist sie heute noch in Betrieb.
Die
von Krupp übernommene Alweg-Gesellschaft stellte Ende der
sechziger Jahre ihre Tätigkeit ein. Die Kölner
Versuchsstrecke
wurde 1967 mit der Erstellung der
Naherholungsanlage Fühlinger See abgebrochen.
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1999, 2000 Fotos und Zeitungsartikel: Sammlung Jörg Seidel,
Rheinisches Industriebahn- Museum Köln,
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