Kleine Alweggeschichte


Planungen für ein neues Verkehrssystem

Am 5. Oktober 1952 stellte die Verkehrsbahnstudiengesellschaft das erste (verkleinerte) Modell einen Einschienenbahn der Öffentlichkeit auf der ersten Teststrecke in Köln-Fühlingen vor. Der Name Alweg-Bahn setzt sich zusammen aus den Anfangsbuchstaben des schwedischen Großindustriellen Axel Lennart Wenner-Gren, der einer deutschen Ingenieurgruppe den Auftrag zur Entwicklung eines neuen Verkehrssystems gab. Die Alweg-Bahn sollte als Stadtbahn, Industriebahn und im Fernverkehr eingesetzt werden. Versuchsreihen ergaben, daß ein Einsatz wohl nur im Personennahverkehr wirtschaftlich sein könnte.

 

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1952 - Gliederzug 3teilig, Maßstab 1:2,5

 

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1952 - M: 1:2,5 in der Steilkurve

 

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1957 - Die 2. Bahn von 1957

 

1959 - Disneyland Kalifornien

 

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Seattle

 

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1961 - Expo Italia

 

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1961 - Turin

 

Im Jahre 1957 wurde erstmals ein zweiteiliger Stadtbahnzug in Originalgröße auf der zweiten Versuchsstrecke am Fühlinger See
gezeigt und getestet. Die erste öffentliche Strecke wurde 1959 im kalifornischen Disneyland in Betrieb genommen. Weitere Streckenentstanden in Japan und zur Weltausstellung und Jahrhundertfeier in Turin 1961. In Seattle und in Kalifornien ist sie heute noch in Betrieb.

Die von Krupp übernommene Alweg-Gesellschaft stellte Ende der sechziger Jahre ihre Tätigkeit ein. Die Kölner Versuchsstrecke
wurde 1967 mit der Erstellung der Naherholungsanlage Fühlinger See abgebrochen.

© Copyright 1999, 2000 Fotos und Zeitungsartikel: Sammlung Jörg Seidel, Rheinisches Industriebahn- Museum Köln,
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