Aus
einem Hochglanz - Firmenprospekt
In vorliegender Schrift wird die ALWEG-Bahn als Stadtschnellbahn in ihren wichtigsten Teilen bildlich dargestellt.
Das ALWEG-System bietet eine optimale Lösung zur Erschließung der zweiten Verkehrsebene im innerstädtischen und Vorort-Verkehr. Mit auf Stützen verlegten Fahrbahnbalken stellt sie eine Stadtschnellbahn mit allen Vorteilen einer Hochbahn dar, jedoch ohne deren Nachteile.
Im einzelnen zeichnet sich die ALWEG-Stadtbahn durch folgende Eigenschaften aus:
Niedrige Investitionskosten
Die ALWEG-Trasse vereinigt Schiene und Fahrbahn - Eine permanente Brücke - Zwischen den Stützen im Abstand von 15 m Parkmöglichkeiten u.ä.m. - Raumsparend - Kreuzungsfrei und gut in das Städte- und Landschaftsbild einzupassen.
Fahrbahnbalken
Vorfabrizierte
Stahlbetonfertigteile. Hergestellt als Gerade-, Kurven- und
Übergangsbalken in einer verwindbaren Stahlschalung in
Serienfabrikation.
Betonfertigbalken
Die obere Lauffläche dient zur Aufnahme der Zwillingstragräder. Über die oberen und unteren Seitenlaufflächen laufen die seitlichen Führungs- und Stabilisierungsräder.
Räderansicht aus einem anderen Firmenprospekt
Querschnitt 1 aus einem anderen Firmenprospekt
Querschnitt 2 aus einem anderen Firmenprospekt
Abmessungen
28 to Gewicht
ALLWEGSTÜTZEN
ALWEG-DOPPELSPURSTÜTZE
Stahlausführung
T- Stütze in Stahlausführung für Doppelfahrbahn
ALWEG-DOPPELSPURSTÜTZE
an Ort und Stelle betoniert
T-Stütze in Stahlbetonausführung (Ortbeton) für Doppelfahrbahn.
ALWEG-KRAGSTÜTZE
Stahlausführung
Kragarmstütze in Stahlausführung für Einspurfahrbahn.
ALWEG-EINSPURSTÜTZE
Betonausführung
Stahlbetonstütze (Fertigbeton) für Einspurfahrbahn.
Fassungsvermögen einer Dreiwageneinheit (Sitz- und Stehplätze) |
normal: 300 Personen |
maximal: + 25 % |
|
Zuglänge über Puffer |
ca. 28 m |
Größte Breite |
ca. 3 m |
Größte Höhe über Balkenoberkante |
ca. 2,5m |
Achsstand |
7,5 m |
Zahl der angetriebenen Achsen |
4 |
Gesamtachsenzahl |
6 |
Leergewicht |
rd. 30 to |
Gewicht des beladenen Zuges |
rd. 50 to |
max 54 to |
|
Achslast |
max. 9 to |
Max. Geschwindigkeit |
80 km/h |
Antrieb durch |
Gleichstrommotor |
Antriebleistung |
480 kw/Std.-Leistg. |
Anfahrweg bis 80 km/h |
ca. 450 m |
Anfahrzeit bis 80 km/h |
ca. 35 sec. |
Max. Beschleunigung |
ca. 1,2 m/sec2 |
Sonderbauwerke
Einseitiger ALWEG - Bahnhof aus Fertigbetonteilen auf dem Versuchsfeld in Köln - Fühlingen
Einfügung einer Alweg-Trasse
in das Straßenbild einer Großstadt
Fotomontage
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Firmen - Hochglanzprospekt:
Sammlung Otterbach
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1999, 2000 Rheinland-Team