Baggertransport
Rheinbraun AG
Bagger
288 und 259 auf Reise
Baggertransporte haben bei Rheinbraun eine Tradition. Seit 1983 Bagger 261 vom Tagebau Frechen zum Tagebau Garzweiler überführt wurde, werden ab und zu immer wieder kleinere oder größere Bagger und Arbeitsgeräte von den ausgekohlten Tagebauen in die neuen Gebiete gebracht. Bagger 261 der 100.000 Tonnen-Klasse legte seinerzeit insgesamt 46 km zurück.
Vom 3.2.2001 bis voraussichlich
Ende Februar führte die Rheinbraun AG wieder eine
Baggerüberführung durch. Aus dem Tagebau Bergheim soll
Bagger 288 zum Tagebau Hambach überführt werden. Unterwegs
rechts der A61 bei Bergheim - Paffendorf begegnet ihm Bagger 259, der
zum Tagebau Garzweiler fährt. Beide haben gigantische Ausmaße:
Die Angaben wurden dem dort verteilten Prospekt entnommen,
die Tabelle wurde verkürzt
Quelle: Rheinbraun -
Prospekt |
Bagger 288 |
Bagger 259 |
---|---|---|
Nennleistung |
240 000 fm3 / Tag |
110 000 fm3 / Tag |
Bedienmannschaft |
5 Mann |
5 Mann |
Dienstmasse gesamt: |
12.840 t |
7.800 t |
Gesamtlänge |
ca. 240 m |
ca. 210 m |
Gesamthöhe |
96 m |
ca. 70 m |
Antriebsleistung |
16.560 KW |
9.478 KW |
Mittlerer Bodendruck |
17,1 N/ cm2 |
12,3 N/ cm2 |
*) |
|
|
Fahrgeschwindigkeit |
10 m/min |
2-8m/min |
*) |
|
|
Schaufelraddurchmesser |
21,6 m |
17,3 m |
Anzahl der Schaufeln |
18 Schaufeln |
10 Schaufeln |
Schaufel Nenninhalt |
6,6 m³ |
2,6 m³ |
|
|
|
*) Verkürzte Tabellenangaben |
|
|
Übersichtskarte
- Amtliche Topographische Karte, Landesvermessungsamt NRW,
Top50
- Einzelplatzlizenz September 1997
Ungefähre Transporttrasse
Rot = Bagger 288, Strecke 22 km
Blau = Bagger 259, Strecke 19
km
Route
- Amtliche Topographische Karte, Landesvermessungsamt NRW,
Top50
- Einzelplatzlizenz September 1997
Bäche, Brücken,
Strommasten, Eisenbahnstrecken, Straßen und Autobahnen sind die
Hindernisse, die ein Bagger während seiner Überführungsfahrt
überwinden muß.
Die Überquerung der Autobahn
A 61 nördlich von Bergheim / Erft ist das Haupthindernis des
Baggertransports. Die Sperrung der Autobahn geschah wegen
Getriebeschaden in der Nacht vom 17.-18.2.2001, statt wie vorgesehen
eine Woche vorher.
Zu den Bildern ( je Bild 60-100 KB )
3 Bilder Bagger
288 bei Giesendorf am 4.2.2001
4 Bilder Bagger
259 bei Paffendorf am 4.2.2001
5 Bilder Überquerung
A 61 vom 17. auf 18. Februar 2001
2 Bilder in der Dämmerung
17. Februar 2001
1 Bild Nachtaufnahme
Überquerung A 61 17./18. Februar 2001
3 Bilder Bagger
288 Erftüberquerung 18. Februar 2001