Baggertransport Rheinbraun AG
Bagger 288 und 259 auf Reise

Baggertransporte haben bei Rheinbraun eine Tradition. Seit 1983 Bagger 261 vom Tagebau Frechen zum Tagebau Garzweiler überführt wurde, werden ab und zu immer wieder kleinere oder größere Bagger und Arbeitsgeräte von den ausgekohlten Tagebauen in die neuen Gebiete gebracht. Bagger 261 der 100.000 Tonnen-Klasse legte seinerzeit insgesamt 46 km zurück.

Vom 3.2.2001 bis voraussichlich Ende Februar führte die Rheinbraun AG wieder eine Baggerüberführung durch. Aus dem Tagebau Bergheim soll Bagger 288 zum Tagebau Hambach überführt werden. Unterwegs rechts der A61 bei Bergheim - Paffendorf begegnet ihm Bagger 259, der zum Tagebau Garzweiler fährt. Beide haben gigantische Ausmaße:

Die Angaben wurden dem dort verteilten Prospekt entnommen, die Tabelle wurde verkürzt

Quelle: Rheinbraun - Prospekt
Braunkohle. Kraft für die Zukunft der Region

Bagger 288

Bagger 259

Nennleistung

240 000 fm3 / Tag

110 000 fm3 / Tag

Bedienmannschaft

5 Mann

5 Mann

Dienstmasse gesamt:

12.840 t

7.800 t

Gesamtlänge

ca. 240 m

ca. 210 m

Gesamthöhe

96 m

ca. 70 m

Antriebsleistung

16.560 KW

9.478 KW

Mittlerer Bodendruck

17,1 N/ cm2

12,3 N/ cm2

*)



Fahrgeschwindigkeit

10 m/min

2-8m/min

*)



Schaufelraddurchmesser

21,6 m

17,3 m

Anzahl der Schaufeln

18 Schaufeln

10 Schaufeln

Schaufel Nenninhalt

6,6 m³

2,6 m³




*) Verkürzte Tabellenangaben








Übersichtskarte - Amtliche Topographische Karte, Landesvermessungsamt NRW,
Top50 - Einzelplatzlizenz September 1997

Ungefähre Transporttrasse
Rot = Bagger 288, Strecke 22 km
Blau = Bagger 259, Strecke 19 km


Route - Amtliche Topographische Karte, Landesvermessungsamt NRW,
Top50 - Einzelplatzlizenz September 1997


Bäche, Brücken, Strommasten, Eisenbahnstrecken, Straßen und Autobahnen sind die Hindernisse, die ein Bagger während seiner Überführungsfahrt überwinden muß.

Die Überquerung der Autobahn A 61 nördlich von Bergheim / Erft ist das Haupthindernis des Baggertransports. Die Sperrung der Autobahn geschah wegen Getriebeschaden in der Nacht vom 17.-18.2.2001, statt wie vorgesehen eine Woche vorher.

Zu den Bildern ( je Bild 60-100 KB )

3 Bilder Bagger 288 bei Giesendorf am 4.2.2001

4 Bilder Bagger 259 bei Paffendorf am 4.2.2001

5 Bilder Überquerung A 61 vom 17. auf 18. Februar 2001

2 Bilder in der Dämmerung 17. Februar 2001

1 Bild Nachtaufnahme Überquerung A 61 17./18. Februar 2001

3 Bilder Bagger 288 Erftüberquerung 18. Februar 2001





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