Bahnhof
Hürth-Hermülheim Ende der 70er Jahre mit ET 50b Foto:
13. August 1978 - Herbert Eidam Köln
Bahnhof
Hermülheim mit Einfahrt zum Güterbahnhof Ehemaliges
Personengleis Schwarze Bahn Foto: 13. August 1978 - Herbert
Eidam Köln
SKL
2 Foto: 4. Juni 1981 - Herbert Eidam Köln
ET
54b Einfahrt in Hermülheim Foto: 8. September 1986 -
Herbert Eidam Köln
TW
2105 (steht Ri Brühl, hat Linie 19 Niehl) Foto: 21.
Januar 1987 - Herbert Eidam Köln
Abbruch
Stellwerk Hermülheim Foto: 26. September 1987 - Herbert
Eidam Köln
TW
2007, Köln-Messe Desing, Stadtbahnlinie 19 Köln-Niehl
Foto: 23. Juni 1988 - Herbert Eidam Köln
Umbau
zu Hochbahnsteigen in Hermülheim Foto: 2. September 1989
- Herbert Eidam Köln
Provisorischer
Bahnsteig, Umbauarbeiten Foto: 2. September 1989 - Herbert
Eidam Köln
Wendeanlage
Hermülheim links: TW 2098, Linie 19 Niehl, Werbung
Gerolsteiner Foto: 1990 Herbert Eidam Köln
Neue
Anlagen 1990 - Foto: Herbert Eidam Köln
Umstieg
auf Regionalbus 1990 - Foto: Herbert Eidam Köln
KBE
TW 2103 - Neue Anlagen Hermülheim Foto: 1990 - Herbert
Eidam Köln
|
Im Bahnhof Hermülheim der
Köln-Bonner Eisenbahnen beginnt der Güterverkehr der
HGK. Der Öffentliche Nahverkehr erfuhr am Knotenpunkt mit
dem Ausbau der Umsteigeanlage von der Linie 18 nach Bonn und
Köln-Thielenbruch zum Stadtverkehr Hürth (SVH) und den
REVG-Busverkehre nach Brühl (701), Bergheim (960) und
Erftstadt-Lechenich - Zülpich (979) in den 90er Jahren eine
zunehmende Bedeutung.
29
Jahre später: Bf Hermülheim mit Fahrradständern
Die Gleise sind zurückgebaut Koelnland.de - Foto:
20. Februar 2007 - 11.20 Uhr
In Hürth-Hermülheim
beginnen die ausgedehnten Gleisanlagen der HGK, die jedoch im
Bereich des ehemaligen Rangierbahnhofs Kendenich stark
zurückgebaut sind. Güterzüge fuhren auf den
ehemaligen Gleisen der "Schwarzen Bahn" zur Ville -
heute ist der Abzweig vom Bahnhof Hermülheim zur Schwarzen
Bahn stillgelegt - zu den Gleisanschließern in
Köln-Klettenberg und -Zollstock. Der heutige Güterverkehr
nutzt die Durchgangsgleise der Schwarzen Bahn in Richtung
Fischenisch mit den dortigen Rangieranlagen zum
Wesseling-Godorfer Rheinhafen. Leider fiel die wirtschaftliche
Nutzung der Anschlussstrecke nach Sülz und zum
Übergabebahnhof Eifeltor, die vor der Militärringstraße
abzweigten, weg. Die Trassen dieser zwischenzeitlich vollständig
abgebauten Bahnanlagen sind zu einem großen Teil noch gut
erkennbar.
Der
Bahnsteig der ehemaligen schwarzen Bahn und
zurückgebaute Trasse, jahrelang als Güterdurchfahrgleis
genutzt. Ergänzungsfoto Koelnland.de - Foto: 20. Februar
2007 - 11.21 Uhr
Der
Schienenabbau wurde etwa 2006 durchgeführt. Einige Weichen
blieben neben einem Schienenstrang zwecks Bedienung von Bauzügen
von Kendenich her erhalten. Ergänzungsfoto Koelnland.de:
20. Februar 2007 - 11.53 Uhr
Der
ehemalige Streckenverlauf Richtung Hürth-Efferen, noch liegt
das alte Gleis im Verlauf der Hans-Böckler Straße
Ergänzungsfoto Koelnland.de - Foto: 20. Februar 2007 -
11.21 Uhr
ET
50b in Hermülheim Foto: 13. August 1978 - Herbert Eidam
Köln
ET
57 Einfahrt Hermülheim, altes Stellwerk Foto: 3. Oktober
1980 - Herbert Eidam Köln
ET
54b, Werbung Gerolsteiner, Einfahrt in Hermülheim Foto:
8. September 1986 - Herbert Eidam Köln
TW
2105 (steht Ri Köln, hat auf das Kölner Gleis
umgesetzt) Foto: 21. Januar 1987 - Herbert Eidam Köln
TW
219x, Linie 19 Niehl, Umsetzungsfahrt Hermülheim Bf Foto:
14. April 1987 - Herbert Eidam Köln
Umbau
in Hermülheim Foto: 2. September 1989 - Herbert Eidam
Köln
Umbau
zu Hochbahnsteigen in Hermülheim, Eingang Unterführung
Foto: 2. September 1989 - Herbert Eidam Köln
|