Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn


Frechen Quarzwerke 1991/1993/2007
von Herbert Eidam, Köln



Der Hauptstandort der Quarzwerke Frechen GmbH, einem international tätigen Unternehmen mit zehn Standorten in Deutschland und weiteren Werken in Österreich, Tschechien, der Slowakei, Polen sowie Südafrika befindet sich südwestlich des Stadtteils Buschbell und nördlich von Benzelrath. Die straßenseitige Erschließung erfolgt über den Kaskadenweg, der von der K25 in der Nähe des Katharinenhospitals abzweigt. Über die Schiene ist das Werk mit einer Anschlussbahn zu erreichen, die vor dem Bahnhof Benzelrath abzweigt und von der HGK betrieben wird. Die Quarzwerke benutzen für den internen Rangierbetrieb eigene Triebfahrzeuge. Die Anschlussbahn verläuft längs der ansteigenden Villeanhöhe und ist über querende Bahnübergänge und parallele Wege gefahrlos und gut einsehbar.

Im Jahr 1894 beginnen die Tiefbauingenieure Grosspeter und Koenen die Quarzlagerstätte im Frechener Wald zu erschließen. 10 Jahre später eröffnet der Bauunternehmer August Lindemann eine weitere Quarzgrube. Der Zusammenschluss beider Firmen zur Grosspeter Lindemann & Co. KG erfolgt 1919. Von da an expandierte das Werk stetig. 1979 wurde die Zentrale von Köln nach Frechen verlagert. Dort wird in den 90er Jahren unter anderem ein Zentrallabor errichtet. (Quelle und weitere Informationen zum Unternehmen: www.quarzwerke.com.)

Am Ende des Kaskadenwegs haben die Quarzwerke einen Aussichtspunkt mit einer Info-Tafel errichtet. Von dort aus führen öffentliche Wege mit guten Ausblicken am Grubenrand entlang.

Anläßlich von drei Sonderfahrten in den 90er Jahren entstanden die historischen Bilder der Gleis- und Industrieanlagen der Quarzwerke Frechen. Die abgebildete O&K-Lok Bauart: B, Baujahr 1971 wurde mittlerweile durch andere Triebfahrzeuge ersetzt. Die gelb-schwarzen Kesselwagen dienen als Verschubwaggons.


Exkursion Anfang der 90er Jahre zu den Frechener Quarzwerken. Eingesetzt wurde der Plattformpersonenwagen 101, der für die „Schwarze Bahn“ Köln-Sülz – Berrenrath gebaut wurde. HGK-Lok DE 93 setzt gerade auf der Abstellgleisgruppe um.
Foto: Herbert Eidam, Köln


HGK-Lok DE 93 befindet sich in Fahrtrichtung Frechen, nachdem sie umgesetzt hat.
Foto: Herbert Eidam, Köln


Sonderfahrt zu den Quarzwerken Frechen mit HGK-Lok V 4 (Bj. 1953; Bauart B, KHD) anläßlich des 100jährigen Bestehens der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn, im Hintergrund befinden sich die Betriebsanlagen und Ladegleise der Quarzwerke.
Foto: 26. September 1993 - Herbert Eidam, Köln


Begegnung von O&K-Lok (Bj. 1971, Bauart: B) der Quarzwerke (rechts –bis Dezember 2004 im Frechener Einsatz) mit HGK-V 4 anläßlich des 100-jährigen Bestehens der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn auf dem Geländer der Quarzwerke.
Foto: 26. September 1993 - Herbert Eidam, Köln


HGK-Lok V 4 (Bj. 1953; Bauart B, KHD) V4 auf dem Weg zum Quarzwerk am Bahnübergang Rosmarweg
Foto: 26. September 1993 - Herbert Eidam, Köln


Rangierlok und Verschubwaggons sowie Schüttgutwagen im Bereich der Verladeeinrichtungen
Foto: 31. Dezember 2007 – Herbert Eidam, Köln


Blick auf das Werksgelände von der Anhöhe südlich der Kaskadenstraße
Foto: 31. Dezember 2007 – Herbert Eidam, Köln


Sonderfahrt mit VT 95 der Köln-Bonner Eisenbahnfreunden (ex Montafoner Bahn Bludenz-Schruns, Österreich) zu den Quarzwerken Frechen an der Verladeanlage am Mahlwerk
Foto: 13. Januar 1991 - Herbert Eidam, Köln


Sonderfahrt mit VT 95 der Köln-Bonner Eisenbahnfreunden (ex Montafoner Bahn Bludenz-Schruns, Österreich) zu den Quarzwerken Frechen mit Gesamtblick auf Mahlwerk und Zugverladeeinrichtungen
Foto: 13. Januar 1991 - Herbert Eidam, Köln


Zwei Verschubwaggons, die mit Seilzügen rangieren, auf dem Gelände der Gleisanlagen des Quarzwerks.
Foto: 13. Januar 1991 - Herbert Eidam, Köln


Kesselwagen mit Seilzug
Foto: 13. Januar 1991 - Herbert Eidam Köln


Blick in die Grube in Richtung Westen: Jenseits des westlichen Grubenrandes verläuft die Nord-Süd-Bahn von RWE-Power. Nördlich der Grube (linke Bildseite) befindet sich die A4 und die Autobahnraststätte Frechen. Durch das Waldgebiet verlief noch in den 50er Jahren eine Wirtschaftsbahn nach Großkönigsdorf.
Foto: 13. Januar 1991 - Herbert Eidam, Köln


Blick von der Böschungskante in die Grube mit Schaufelradbagger im Hintergrund
Foto: 13. Januar 1991 - Herbert Eidam, Köln


Infotafel zum Quarzabbau am Aussichtspunkt am Ende der Kaskadenstraße.
Foto: 31. Dezember 2007 – Herbert Eidam, Köln


Lage- und Umgebungsplan mit Wanderwegen unterhalb des Aussichtspunktes am Ende der Kaskadenstraße.
Foto: 31. Dezember 2007 – Herbert Eidam, Köln






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