Der Hauptstandort der
Quarzwerke Frechen GmbH, einem international tätigen
Unternehmen mit zehn Standorten in Deutschland und weiteren
Werken in Österreich, Tschechien, der Slowakei, Polen sowie
Südafrika befindet sich südwestlich des Stadtteils
Buschbell und nördlich von Benzelrath. Die straßenseitige
Erschließung erfolgt über den Kaskadenweg, der von der
K25 in der Nähe des Katharinenhospitals abzweigt. Über
die Schiene ist das Werk mit einer Anschlussbahn zu erreichen,
die vor dem Bahnhof Benzelrath abzweigt und von der HGK betrieben
wird. Die Quarzwerke benutzen für den internen
Rangierbetrieb eigene Triebfahrzeuge. Die Anschlussbahn verläuft
längs der ansteigenden Villeanhöhe und ist über
querende Bahnübergänge und parallele Wege gefahrlos und
gut einsehbar.
Im Jahr 1894 beginnen die
Tiefbauingenieure Grosspeter und Koenen die Quarzlagerstätte
im Frechener Wald zu erschließen. 10 Jahre später
eröffnet der Bauunternehmer August Lindemann eine weitere
Quarzgrube. Der Zusammenschluss beider Firmen zur Grosspeter
Lindemann & Co. KG erfolgt 1919. Von da an expandierte das
Werk stetig. 1979 wurde die Zentrale von Köln nach Frechen
verlagert. Dort wird in den 90er Jahren unter anderem ein
Zentrallabor errichtet. (Quelle und weitere Informationen zum
Unternehmen: www.quarzwerke.com.)
Am Ende des Kaskadenwegs haben
die Quarzwerke einen Aussichtspunkt mit einer Info-Tafel
errichtet. Von dort aus führen öffentliche Wege mit
guten Ausblicken am Grubenrand entlang.
Anläßlich von drei
Sonderfahrten in den 90er Jahren entstanden die historischen
Bilder der Gleis- und Industrieanlagen der Quarzwerke Frechen.
Die abgebildete O&K-Lok Bauart: B, Baujahr 1971 wurde
mittlerweile durch andere Triebfahrzeuge ersetzt. Die
gelb-schwarzen Kesselwagen dienen als Verschubwaggons.
Exkursion
Anfang der 90er Jahre zu den Frechener Quarzwerken. Eingesetzt
wurde der Plattformpersonenwagen 101, der für die Schwarze
Bahn Köln-Sülz Berrenrath gebaut wurde.
HGK-Lok DE 93 setzt gerade auf der Abstellgleisgruppe um. Foto:
Herbert Eidam, Köln
HGK-Lok
DE 93 befindet sich in Fahrtrichtung Frechen, nachdem sie
umgesetzt hat. Foto: Herbert Eidam, Köln
Sonderfahrt
zu den Quarzwerken Frechen mit HGK-Lok V 4 (Bj. 1953; Bauart B,
KHD) anläßlich des 100jährigen Bestehens der
Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn, im Hintergrund befinden
sich die Betriebsanlagen und Ladegleise der Quarzwerke. Foto:
26. September 1993 - Herbert Eidam, Köln
Begegnung
von O&K-Lok (Bj. 1971, Bauart: B) der Quarzwerke (rechts bis
Dezember 2004 im Frechener Einsatz) mit HGK-V 4 anläßlich
des 100-jährigen Bestehens der Köln-Frechen-Benzelrather
Eisenbahn auf dem Geländer der Quarzwerke. Foto: 26.
September 1993 - Herbert Eidam, Köln
HGK-Lok
V 4 (Bj. 1953; Bauart B, KHD) V4 auf dem Weg zum Quarzwerk am
Bahnübergang Rosmarweg Foto: 26. September 1993 - Herbert
Eidam, Köln
Rangierlok
und Verschubwaggons sowie Schüttgutwagen im Bereich der
Verladeeinrichtungen Foto: 31. Dezember 2007 Herbert
Eidam, Köln
Blick
auf das Werksgelände von der Anhöhe südlich der
Kaskadenstraße Foto: 31. Dezember 2007 Herbert
Eidam, Köln
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Sonderfahrt
mit VT 95 der Köln-Bonner Eisenbahnfreunden (ex Montafoner
Bahn Bludenz-Schruns, Österreich) zu den Quarzwerken Frechen
an der Verladeanlage am Mahlwerk Foto: 13. Januar 1991 -
Herbert Eidam, Köln
Sonderfahrt
mit VT 95 der Köln-Bonner Eisenbahnfreunden (ex Montafoner
Bahn Bludenz-Schruns, Österreich) zu den Quarzwerken Frechen
mit Gesamtblick auf Mahlwerk und Zugverladeeinrichtungen Foto:
13. Januar 1991 - Herbert Eidam, Köln
Zwei
Verschubwaggons, die mit Seilzügen rangieren, auf dem
Gelände der Gleisanlagen des Quarzwerks. Foto: 13. Januar
1991 - Herbert Eidam, Köln
Kesselwagen
mit Seilzug Foto: 13. Januar 1991 - Herbert Eidam Köln
Blick
in die Grube in Richtung Westen: Jenseits des westlichen
Grubenrandes verläuft die Nord-Süd-Bahn von RWE-Power.
Nördlich der Grube (linke Bildseite) befindet sich die A4
und die Autobahnraststätte Frechen. Durch das Waldgebiet
verlief noch in den 50er Jahren eine Wirtschaftsbahn nach
Großkönigsdorf. Foto: 13. Januar 1991 - Herbert
Eidam, Köln
Blick
von der Böschungskante in die Grube mit Schaufelradbagger im
Hintergrund Foto: 13. Januar 1991 - Herbert Eidam, Köln
Infotafel
zum Quarzabbau am Aussichtspunkt am Ende der Kaskadenstraße.
Foto: 31. Dezember 2007 Herbert Eidam, Köln
Lage-
und Umgebungsplan mit Wanderwegen unterhalb des Aussichtspunktes
am Ende der Kaskadenstraße. Foto: 31. Dezember 2007
Herbert Eidam, Köln
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