Noch
ist ein direkter Bezug zwischen Bahnhofsgebäuden und
Gleisanlagen zu erkennen. Foto: 7. September 1998 - Heinrich
Klein, Bergheim
Die
Gleisanlagen sind noch frei von Bewuchs, Laderampen und
Ladestraßen können noch angefahren werden. Der kleine
Garten rechts gehört zum historischen Bahnhofsgebäude
aus dem Jahr 1894, das vorbildlich zu Wohnzwecken umgebaut
wurde. Foto: 7. September 1998 - Heinrich Klein, Bergheim
Laderampen
und Ladestraße in der Detailansicht. Foto: 7. September
1998 - Heinrich Klein, Bergheim
Bahnhofsgebäude
von 1914 mit Güterschuppen von Westen aus gesehen. Foto:
7. September 1998 - Heinrich Klein, Bergheim
Neben
dem südlichen Ladegleis verläuft die Güterstrecke
nach Benzelrath, die den Frechener Ortskern umgeht. Gebaut wurde
sie zwischen 1911 und 1914. Foto: 7. September 1998 - Heinrich
Klein, Bergheim
HGK-DH
31 (KHD, Achsfolge BBdh, Typ DG 1200 BBM,
modernisiert, Bj. 1963) im Bereich des Verschiebebahnhofsteils
östlich des Bahnübergangs Clarenbergweg. Foto: 13.
März 1999 - Heinrich Klein, Bergheim
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Im Jahr 1999 befinden sich die
Anlagen der Ladestraße im Frechener Güterbahnhof in
einem weitgehend intaktem Zustand. Die Gleise sind befahrbar,
wenngleich keine Wagen abgestellt sind. Die Fenster der
Diensträume im Bahnhofsgebäude von 1914 sind noch nicht
zugemauert. Die Laderampe noch benutzbar.
In den folgenden Jahren wird
der Niedergang des Geländes schrittweise zu beobachten sein.
Blick
vom Bahnübergang auf das Bahnhofsgelände in Richtung
Westen. Im Hintergrund ist die Stadtkirche St. Audomar zu sehen,
an der sich die Stadtbahnhaltestelle Frechen, Kirche
befindet. Foto: 7. September 1998 - Heinrich Klein, Bergheim
Zum
Aufnahmezeitpunkt im September 2001 waren die Fenster der
Diensträume des Bahnhofsgebäudes zugemauert. Foto:
16. September 2001 - Heinrich Klein, Bergheim
Der
Güterschuppen von der Straßenseite betrachtet dürfte
auch nicht mehr bahnspezifisch genutzt werden. Foto: 7.
September 1998 - Heinrich Klein, Bergheim
Blick
auf Lade- und Streckengleis in Richtung Benzelrath. Das
Abstellgleis ist mittlerweile auch zurück gebaut worden.
Dort, wo im Hintergrund das Hallengebäude zu sehen ist,
befand sich bis zum Jahr 1971 die 1983 gebaute Brikettfabrik
Clarenberg mit ihren umfangreichen Anlagen. Das Werk wurde 1973
abgebrochen. Foto: 7. September 1998 - Heinrich Klein,
Bergheim
Blick
auf den Verschiebebahnhof vom Bahnübergang Clarenbergweg
aus. Rechts hinter den Gleisanlagen befinden sich die Gebäude
der Firma Cremer und Breuer. Foto: 13. März 1999 -
Heinrich Klein, Bergheim
Im
Güterbahnhof abgestellt sind HGK-DH 35 und DH 33 (KHD,
Achsfolge BBdh, Typ DG 1200 BBM, modernisiert, Bj.
1963). Foto: 13. März 1999 - Heinrich Klein, Bergheim
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