Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn


Anschließer in Ehrenfeld und Braunsfeld - Restzeugnisse vom 28. Febr. und 31. März 1999
von Heinrich Klein, Bergheim



Die Fotos diese Seite wurden an zwei Tagen Anfang 1999 gemacht. Es handelt sich noch um den Bahnübergang an der Stolberger Straße mit der HGK-Strecke, die nach Bickendorf führt und um Restzeugnisse von Anschließern in Ehrenfeld und Braunsfeld. Ursprünglich nur als private Fotoserie gedacht, ist es sehr schwer, nach 8 Jahren einzelne Fotos bestimmten Adressen zuzuordnen. Darum diese Serie hier zum Teil unkommentiert.


Privatanschluß Eupener Straße

Der von der Eupener Straße anzufahrende Gebäudekomplex verfügt über ein Zufahrtgleis mit zweigleisigem Anschluß, der an zwei Prellböcken vor dem Wohnzimmer eines Mehrfamilienhauses endet. Der Anschluß ist deaktiviert und der im Vorderbereich sichtbarer Weichenverlauf mit Beton umgossen. Andere ehemalige Streckenverläufe fielen der Bebauung zum Opfer.



Gleisreste Widdersdorfer Straße

Von der Widdersdorfer Straße kann eine kleine Fabrikstraße begangen werden. Sie führt durch das blaue Werktor entlang einiger kleiner Hallen. Weiter hinten befindet sich noch ein zweites Gleis. Eine Weiche und der weitere Verlauf des Gleises lassen sich nicht mehr feststellen.



Im hinteren Hofbereich liegen Lagerhallen neueren Datums. Erst in der gegenperspektivischen Ansicht (Folgebild) erkennt man den Abzweig des zweiten Gleises, welches einst zu älteren Gebäuden bzw. zu einer Rampe geführt haben dürfte.



Zum damaligen Stand der Digitalfotografie

Ende der 90er Jahre waren Digitalkameras sehr teuer und hatten nur ungenügende Auflösung, wie hier in diesen Serien dargestellt, hatten sie nur 0,3 Millionen Pixel; allerdings waren auch für damalige Verhältnsisse Speicher sehr teuer, beispielsweise kosteten 16 MB etwa 64 DM, ein Preis über den man heute lächelt. Nach und nach fielen etwa die Speicher nach 20maligem Gebrauch aus und es lohnte sich nicht mehr, die Serien fortzuführen.


Um Kontakt wird gebeten

Aus diesem Grunde kann an dieser Stelle nur auf diesen Umstand verwiesen werden. Die Serien sind teilweise lückenhaft. Die Zuordnung ist nicht mehr genau möglich. Es wird um Ergänzung oder Korrekturen gebeten; gerne übernimmt koelnland.de Fotos Ihrer Kamera entgegen, es ist an einen Ausbau der Serien gedacht.

Bahnübergang Stolberger Straße

Die ersten beiden Fotos dieser Serie zeigen die Bahnstrecke und das Stellwerk am Bahnübergang Stolberger Straße von Norden her gesehen. Rechts zweigt das Anschließergleis von der Strecke ab.

In de Betrachtung von Süden her läßt sich die Strecke sehr gut verfolgen.


Stellwerk von Braunsfeld kommend Richtung Bickendorf gesehen.


Verlauf des Durchgangsgleises am Bahnübergang und Einblick in den Verlauf des Anschlußgleises.

Der Verlauf des Anschlußgleises


Das Anschlußgleis teilt sich in 3 Gleise, wovon das mittlere an einem Müllcontainer endete, ein weiteres scheint ehemals ein weiterführendes Gleis zu sein, das linke Gleis führt zu einem Anschluß. Nur das mittlere Gleis scheint sporadisch genutzt.


Ehemaliger Gleisverläufe an der Stolberger Straße

Als die folgende Fotoserie gemacht wurde, bestand damals schon Unschlüssigkeit über die Zuordnung der Bilder nach dem Auslesen der Speicherchips.



zurück nach koelnland.de


© copyright koelnland.de