Sonderthema - Eigene Homepage (Stand etwa 2000)

Dieseer Beitrag ist veraltet: Ein Hinweis gültig für das Jahr 2006 finden Sie hier:

Seitenerstellung im Internet



Wisoveg-Hinweise zur Homepagegestaltung (veraltet)

Wie gestalte ich eine eigene Homepage - Hinweise für Internetanfänger - Tipps für Neulinge

Kleine Geschichte (ab 1990)

Noch bevor es das Internet in seiner jetzigen Form gab, wickelten die meisten Privatanwender ihre E-Mails über sogenannte Mailboxen ab, in denen man sich in den jeweiligen Foren an Diskussionen beteiligen konnte. Hierzu brauchte man die Telefonnummer einer sogenannten Mailbox, die man in Computerzeitschriften finden konnte, und ein Modem, welches um 1992 eine Übertragungsraten von etwa 14.400 Baud hatte. Die genannten Mailboxen routeten nach abgestimmten Zeiten untereinander und tauschten die Diskussionsbretter, kleine Netze, E-Mails und Daten aus. Das Ganze ging noch ziemlich langsam und konnte mit enormen Kosten verbunden sein. Auf diese Zeit geht auch die Hacker-Romantik zurück, wo über diese kleinen Netze und Mailboxverbünde auch Programme und Codes verbreitet wurden.

Erste Schritte des modernen Internets

Mit den 56k-Modems beginnt das moderne Internet. Mittlerweile sind ISDN-Verbindungen fast schon Standard geworden und das wiederum etwa 16 mal schnellere T-DSL bietet schon hohen Komfort, sieht mal einmal von den Spitzenverkehrszeiten ab.

Eigene Homepage

Mit der Einrichtung eines Internetzugangs und die Vergabe einer E-Mail-Adresse beginnt der Schritt ins heutige Internet. Spezielle Internetfirmen bieten Speicherplatz und die Hilfe bei der Einrichtung einer sogenannten Wunschdomain an. Auf dem Stand von Herbst 2001 wird aufgrund 11jähriger Erfahrung seit 1990 folgende Empfehlung ausgesprochen:
1. Zugang über T-Online oder AOL
2. Einrichtung einer Homepage aufgrund des dort im Grundpaket enthaltenen Speicherplatzes
3. Wer mehr will, dem empfiehlt sich bei einem der großen Internetprovider ein sogenanntes Webpakt zu erwerben.

Empfohlene Internetprovider

1. T-Online
2. AOL
3. Strato.de
4. 1x1 / Puretec.de
Insbesondere bei Strato und Puretec erhält man unkompliziert neben einem eigenen Domainnamen und dem gewünschten Webspace viel Informationen über Homepagegestaltung und bis zu 10 Programme schon ab € 2,50. Auf dem neuesten technischen Stand ist man am ehesten bei T-Online. Bei AOL läßt sich familienfreundlich für jeden Benutzer eine eigene Adresse einrichten.

Wisoveg bei Strato

Zum Preis von ungefähr DM 40,- bei einem Webspace von 300 MB sind zum Jahreswechsel 2001/02 etwa 200 MB belegt und bieten noch Platz für etwa 2 Jahre Seitenaufbau. Die Preise für Webspace sind in den letzten 5 Jahren allgemein gefallen und liegen beispielsweise für 1 GB Webspace bereits bei € 39, das sind etwa 74 DM, gegenüber Anfang 2001 von 99 DM.
Erfahrungen einer ehemaligen Domain bei Puretec erbrachten etwa gleich gute Ergebnisse. Strato ist bei bestimmten Paketen etwas billiger, Puretec brachte seinerzeit etwas bessere statistische Auswertungsprogramme. Beide bieten Unmengen an Service und Zubehör gleich im Preis inbegriffen. Wer über die normale Homepage hinauswill, ist hier bestens bedient.

Erstellung von Internetseiten

Wisoveg-Seiten sind mit Star-Office 5.0 (DM 50,-) erstellt. Seiten mit mehreren Frames mit MS Frontpage, bei Strato gab es Adobe Go Live 5.0 zum Webpaket M, mit dem man einige spezielle Sachen machen kann.

Webseitenerstellung ist nach einer gewissen Anfangsphase so einfach, wie einen Brief mit Word oder StarWriter zu schreiben. Mit einem kleinen Programm WSFTP (bei T-Online) oder Strato (Vollversion) werden die Dateien ins Internet gestellt.

Obige Empfehlungen sind die zusammengefaßten Erfahrungswerte aus etwa 11 Jahren Internethobby. Seinerzeit gab es noch keine privaten Telefongesellschaften. Webspace und E-Mail kosteten noch sehr viel Geld. Alles funktionierte noch sehr langsam.

E-Mail
©
Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage