Hoch auf dem Gelben Wagen durchs Rheinland
Von Josef Rubel, Merzenich-Golzheim
Weitere rheinische Busse der 30er Jahre












DAAG- Kraftpostomnibus des Postamts Düren im Einsatz auf der Strecke Düren – Germeter.













DAAG – Kraftpostomnibus des Postamts Düren mit Personenanhänger auf Sonderfahrt.













DAAG – Postomnibusse im Jahre 1926 auf dem Hof des Postamts Köln-Deutz.













DAAG – Postomnibusse aus anderen Perspektiven auf dem Hof des Postamtes Köln-Deutz im Jahre 1926













DAAG – Kraftpostomnibus des Postamtes Düren Anfang der dreißiger Jahre in Rurberg oder Einruhr in der Eifel.













Henschel-Kraftomnibus.













Der gleiche Henschel-Kraftomnibus.













An diesen Unfallfahrzeugen ist die Typenvielfalt der beim Postamt Düren in den dreißiger Jahren eingesetzt gewesenen Omnibusse deutlich erkennbar.













Hier ist ein Büssing-NAG-Kraftomnibus zu sehen. Es handelt sich um einen Wagen des Fabrikats 40 N, Baujahr 1934.













Hier ist noch einmal der Büssing – NAG Kraftomnibus 40 N, Baujahr 1934 des Postamts Düren zu sehen.













Ein weiterer Kraftpostomnibus des Postamtes Düren aus den dreißiger Jahren. Das Fabrikat konnte nicht ermittelt werden.













Kraftpostomnibus des Postamtes Köln-Deutz auf Linienfahrt nach Gleuel. Das Bild entstand in den dreißiger Jahren.













Kraftpostomnibus des Postamts Köln-Deutz, Fabrikat Daimler-Benz in den dreißiger Jahren. Bei der rechts abgebildeten Person handelt es sich um Christian Laufberg aus Gymnich, der in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg bis weit in die fünfziger Jahre auf den Kraftpoststrecke Köln – Kerpen – Düren als Postkraftwagenführer eingesetzt war.












Zurück zur Übersicht
© Copyright Merzenich 2005
Herausgeber:
Josef Rubel, Merzenich-Golzheim, Edition, Selbstverlag.
Heinrich Klein, Kerpen-Sindorf, Digitalisierung, Internet.

© Copyright wisoveg.de