Hoch auf dem Gelben Wagen durchs Rheinland
Von Josef Rubel, Merzenich-Golzheim
Erste Nachkriegsomnibusse Ende der 40er Jahre












Erster nach dem Zweiten Weltkrieg beim Postamt Düren eingesetzter Kraftomnibus im Jahre 1947 (oder schon vor 1946?) in Hürtgen auf einer Probefahrt mit Bediensteten des Postamtes Düren.

Bei dem Wagen dürfte es sich um den einzigen beim Postamt Düren zum Einsatz gelangten Citroën – Bus handeln.













Postomnibus auf DAAG-Fahrgestell mit Büssing-Motorhaube und Büssing-Motor. Der Wagen lief ab etwa 1946/1947 beim Postamt Monschau auch auf der Strecke Monschau – Schmidt – Nideggen – Düren.













Dieses Bild zeigt obigen Wagen bei dem zeitlich späteren Einsatz beim Postamt Bad Godesberg.













Beim Postamt Monschau gelangten in den Jahren von 1946 bis 1951 mindestens drei Büssing-Kraftomnibusse des Typs O 5000 zum Einsatz.

Der Motor war vorn in der Mitte des Wagens neben dem Fahrersitz eingebaut.













Diese Wagen liefen auch auf der Kraftpoststrecke Monschau – Schmidt – Nideggen – Düren.

Auf dieser Seite sind die Wagen mit den Postkennzeichen
RP-131649 und
RP-131651 zu sehen.













Auf dieser Seite ist der dritte beim Postamt Monschau in den Jahren von 1946 bis 1951 zum Einsatz gelangten Büssing 5000 mit vorn im Wagen neben dem Fahrersitz eingebauten Motor zu sehen.

Der Wagen trägt das Postkennzeichen: RP-130117.

Am Steuer: Postkraftwagenführer Schlerkmann.













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Herausgeber:
Josef Rubel, Merzenich-Golzheim, Edition, Selbstverlag.
Heinrich Klein, Kerpen-Sindorf, Digitalisierung, Internet.

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