Hoch auf dem Gelben Wagen durchs Rheinland
Von Josef Rubel, Merzenich-Golzheim
Dürener, Aachener und Kölner Busse der 30er Jahre im Einsatz












Zwei DAAG-Postomnibusse des Postamtes Düren etwa Anfang der 30er Jahre irgendwo in der Eifel.













Restaurierter DAAG-Postomnibus des Museums für Kommunikation in Frankfurt. Der Omnibus dürfte in den 20er / Anfang 30er Jahre gebaut worden sein. Beim Postamt Düren liefen in den dreißiger Jahren mehrere DAAG-Kraftomnibusse.













DAAG-Postomnibus an einem Wintertag irgendwo in der Eifel. Das Bild entstand in den 20er / Anfang der 30er Jahre.













Kraftpostomnibus in den dreißiger Jahren in der Eifel. Es handelt sich wahrscheinlich um einen Magirus-Kraftomnibus des Postamtes Aachen













Mitarbeiter des Postamtes Aachen in den dreißiger Jahren vor einem Kraftpostomnibus des Postamtes Aachen.













Kaftomnibus der damals noch von der Aachen-Dürener Verkehrsgesellschaft betriebenen Linie Düren - Kerpen - Köln im Jahre 1926 in Golzheim.














Bis zum Jahre 1932 betrieb die Aachen-Dürener Verkehrsgesellschaft bzw. deren Dachgesellschaft, die Rheinische Verkehrsgesellschaft zahreiche Omnibuslinien im Rheinland. Am 8. April 1932 übernahm die damalige Deutsche Reichspost deren Strecken, so unter anderem die Linien Düren – Kerpen – Köln, Düren – Kelz – Gladbach, Düren – Mariaweiler – Schlich, Düren – Langerwehe – Weisweiler, Düren – Niederzier – Jülich und Düren – Nideggen – Berg vor Nideggen.













Kraftomnibus der Rheinischen Verkehrsgesellschaft vor 1932 in Düren.












Zurück zur Übersicht
© Copyright Merzenich 2005
Herausgeber:
Josef Rubel, Merzenich-Golzheim, Edition, Selbstverlag.
Heinrich Klein, Kerpen-Sindorf, Digitalisierung, Internet.

© Copyright wisoveg.de