Fahrpläne der Rheinischen Bahn und Postkutschen




Rheinische Eisenbahn. Fahrplan vom 1. Mai 1860 ab.
Richtung von Köln nach Aachen. | Richtung von Aachen nach Köln.

Bemerkungen. Die mit * bezeichneten Schnellzüge führen nur Personenwagen I. Classe, jene
mit ** bezeichneten Personenwagen I. und II. Classe mit. Sämmtliche, täglich zur Ausgabe gelangenden,
Personal= (Retour=) Billets I. und II. Classe haben für den Tag der Ausgabe und die 4 folgenden
Tage (fünftägige), die der III. Classe für den Tag der Ausgabe und die beiden darauf folgenden Tage
(dreitägige) Gültigkeit. Außerdem ist es den mit Retour=Billets 1. und 2. Classe versehenen Reisenden
gestattet, ihre Fahrt zweimal zu unterbrechen, wenn dieselben ihre Billets auf den Unterwegs=Stationen
beim Aussteigen durch den Stations=Vorsteher zur Weiterfahrt gültig visiren lassen.
Alle Retour=Billets, welche nicht am Tage der Ausgabe selbst zur Rückreise benutzt werden, müssen
bei Antritt der Rückfahrt auf der Anfangs=Station als gültig abgestempelt werden.




Berheim, den 30. März 1861


Zeitungsanzeige Mai 1873

Tägliche
Omnibus-Fahrten
zwischen
Horrem, Kerpen, Blatzheim,
und zwar:
1. von Horrem nach Kerpen:
Morgens 7 3/4, Nachmittags 1 3/4
Abends 6 Uhr 5 M.
2. von Horrem nach Blatzheim:
Abends 6 Uhr 5 M.
3. von Blatzheim nach Horrem:
Morgens 6 Uhr.
4. von Kerpen nach Horrem
Morgens 6 3/4 Uhr und 10 3/4 Uhr,
Nachmittags 2 3/4 Uhr.
Fahrpreis:
von Horrem nach Kerpen 5 Sgr.
" Horrem nach Blatzheim 7 ½ " Personal=Karten à 8 Sgr. und resp. 11 Sgr. - E. Schommartz in Horrem

Gang der Kaiserlichen Posten zwischen Buir u. Blatzheim:

aus Buir 3,45 Nachmittags,
aus Blatzheim 5 Uhr Nachmittags,




Rheinische Eisenbahn

Fahrplan vom 1. Nov. 1873 ab. *)

30.0577

30. Mai 1877

Von Cöln nach Düren:

Von Düren nach Cöln:

Vermischte Nachrichten.

Cöln Abf.: 5,50. 6,55. 9,5. 11,40. 1,25. 2,57. 6,-. 7,50. 10,30.
Von Ehrenfeld: 7,3. 1,33. 3,5. 7,58.
Von Lövenich: 7,13. 1,43. 8,8.
Von Königsdorf: 7,19. 1,49, 3,21. 6,20. 8,14.
Von Horrem: 7,28. 9,30. 1,58. 3,29. 6,28. 8,22. 10,55.
Von Buir: 7,45. 2,15. 6,44. 8,38.
Düren Ank.: 6,35. 8,-. 9,57. 12,30. 2,30. 3,54. 6,57. 8,52. 11,20.

Düren Abf.: 4. 7,25. 7,48. 10,26. 1,45. 3,12. 5,42. 6,20. 8,42. 11,-.
Von Buir: 8,3. 10,41. 2,0.. 5,56. 8,58.
Von Horrem: 8,19. 10,57. 2,16. 3,42. 6,12. 6,43. 9,15
Von Königsdorf: 8,29. 11,7. 2,26. 6,21. 9,25
Von Lövenich: 8,35. 9,31.
Von Ehrenfeld: 8,46. 2,42. 6,37. 9,42.
Cöln Ank.: 4,50. 8,5. 8,54. 11,30. 2,50. 4,10. 6,45. 7,5. 9,50. 11,40.

Buir, 26. Mai. Den Bewohnern resp. Besuchern von Buir und Umgegend kann die frohe Nachricht gegeben werden, daß der momentan um 6 ½ Uhr Nachmittags Buir passirende, beschleunigte Personenzug ab 1. Juni cr. an genannter Station anhalten wird.




Rheinische Eisenbahn.
Fahrplan vom 15. Mai 1879 ab.

Von Cöln nach Düren:
Cöln Abf: 5,45 6,55 *8,30 +11,40 1,25 2,57 6,8 7,50 *10,30 +10,50
Von Ehrenfeld: 7,3 1,33 3,5 6,17 7,58 +10,58
Von Lövenich: 7,14 1,43 6,27 8,9
Von Königsdorf: 7,21 1,49 3,21 5,33 8,16
Von Horrem: 7,19 +12,3 1,57 3,28 6,41 8,24 *10,54
Von Buir: 7,46 2,14 6,58 8,40
Düren Ankunft: 6,30 8,3 *9,15 +12,30 2,31 3,55 7,19 8,56 *11,20 +11,40

Von Düren nach Cöln:
Düren Abf: +4,37 *7,23 7,46 10,5 *10,52 3,4 5,45 +6,22 8,40 +10,33
Von Buir: 8,2 10,21 3,20 6 8,57
Von Horrem: +5,2 8,18 10,38 2,15 3,36 6,16 9,14
Von Königsdorf: 8,19 10,49 3,46 6,26 9,25
Von Lövenich: 8,35 10,55 3,52 6,32 9,31
Von Ehrenfeld: +5,22 8,46 11,5 4,2 6,42 9,42
Cöln Ank: +5,30 *8,5 5,54 11,14 *11,34 4,10 6,50 +7,5 9,50 +11,15




Abbildung: Pferdeomnibus
Ehrenfeld - Bickendorf - Bocklemünd
der Kölner Verkehrsbetriebe um die Jahrhundertwende.

Sammlung Theodor Pfeiffer, Horrem




Zur Übersichtsseite Bahnhofsgeschehen in Buir
Zu den Wisovegseiten Kerpen
Zur Wisoveg-Startseite
© copyright wisoveg.de 2003