Brühl und die Eisenbahn - Katalog |
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Erläuterungen: |
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BD |
Bundesbahndirektion |
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Gesamtübersicht |
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1 |
Brühl im Eisenbahnnetz des Jahres 1930 Karte bearbeitet durch W. Perillieux |
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I. |
Rheinstrecke |
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I.1 |
"Karte der Bonn=Cölner
Eisenbahn." |
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I.2 |
"Situationsplan des
anzulegenden Bahnhofs in Brühl" von 1843. |
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I.3 |
Der alte Bonner Bahnhof von
der Poppelsdorfer Allee aus aufgenommen. Im Vordergrund die 2
langjährigen Schrankenwärter. Dieser Bahnhof diente dem
Verkehr bis 1885. |
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I.4 |
Der Bahnhof Köln St.
Pantaleon. Gerade dampft ein Zug durch das Pantaleonstor. Vor dem
Empfangsgebäude ein Omnibus zur Fahrt nach der
Stadt. |
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I.5 |
"Die Rheinische und
Bonn-Cölner Eisenbahn in Verbindung mit den Belgischen
Eisenbahnen" |
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I.6 |
"Die Cöln-Mindener
und Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn" |
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I.7 |
Personenwagen I. und II.
Klasse der Bonn=Cölner Eisenbahn, 1844 |
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I.8 |
Abbildungen der Lokomotiven VI
und VII der Bonn=Cölner Eisen=bahn, 1846; Blatt I, |
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I.9 |
Abbildungen der Lokomotiven VI
und VII der Bonn=Cölner Eisen=bahn, 1846, Blatt II, |
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I.10 |
"1. Dampfzug der
Rheinischen Eisenbahn auf dem Bahnhof in Brühl 1844" |
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I.11 |
"Arrival of Her Majesty
at Bruhl". |
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I.12 |
Anläßlich ihres
Besuches in Brühl erhielt Königin Viktoria als Geschenk
des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. ein
Prunkalbum mit 13 Aquarellen von A. Wegelin mit Innen- und
Außenansichten von Schloß Augustusburg, darunter
diesen Blick aus der Bahnhofslaube. |
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I.13 |
Fahrplan der Bonn-Cölner
Eisenbahn anläßlich des Margarethenfestes in
Brühl. |
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I.14 |
"Vorläufiges
Polizei=Reglement für die Bonn-Cölner Eisenbahn"
1844 |
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I.15 |
"Eroeffnung der
Rhein-Bahn Coeln-Mainz 15 December 1859" |
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I.16 |
"Cologne to Bonn" |
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I.17 |
Plan des Bahnhofs Brühl
1905 Maßstab 1:1000 |
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I.18 |
Bahnhof Brühl um
1907 |
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I.19 |
Auf der Rheinstrecke wurden
zur Beförderung von Güterzügen häufig
Lokomotiven der Gattung preuß. G 7.2 eingesetzt. Das Schild
"DEUTSCHLAND" trägt die Lokomotive nur zu
Fotografierzwecken. |
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I.20 |
Seitenansicht des
Empfangsgebäudes mit Gleis 1 (Richtung Bonn) des Bahnhofs
Brühl 1905 |
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I.21 |
Typische Zusammenstellung des
Ostende-Wien-Express um die Jahrhundertwende, dessen Laufweg über
die Rheinstrecke führt. aus Metzelt in, E.: Die Lokomotive
feiert mit |
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I.22 |
Federzeichnung des
Empfangsgebäudes von Bodewig. |
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I.23 |
Die Rangierkolonne des
Rangiermeisters Horriar am 20. März 1920 im Güterbahnhof
Brühl. |
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I.24 |
Zugpersonal und Rangierer im
Jahre 1923 vor und in dem Personenwagen 2214 (Bahnhofswagen
Bahnhof Brühl) der "Preußischen und Hessischen
Staatseisenbahn-Verwaltung" (P. u. H. St. E. V.) |
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I.25 |
Typische Personen- und
Eilzuglokomotive: die preuß. P8, Reichsbahn-Baureihe 38.
Die Abbildung zeigt die Lok 2401 Cöln, die auch auf der
Rheinstrecke zum Einsatz kam, ohne Tender in ihrer
Ursprungsausführung mit Spitzführerhaus. |
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I.26 |
Dreiflügliges Hauptsignal
alter (preußischer) Bauart, verwendet für Einfahrten
in den Güterbahnhof Brühl. |
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I.27 |
Werbeschrift der Deutschen
Reichsbahn zur Einführung des RHEINGOLD am 15. Mai 1928
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I.28 |
Der RHEINGOLD, geführt
von einer bay. S 3/6, kreuzt auf seinem Weg nach Köln die
Falkenluster Allee. Über den Gleisen die Brücke der
Drahtseilbahn von der Grube Berggeist zur Zuckerfabrik. |
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I.29 |
Signalbrücke, wie sie
lange Jahre im Bahnhof Brühl zu sehen war. |
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I.30 |
Personenzug in Richtung Köln
fährt ein. |
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I.31 |
Schnellzug in Richtung Bonn an
der Falkenluster Allee. |
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I.32 |
Schnellzug in Richtung Köln
an der Falkenluster Allee. |
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I.33 |
Am Fußgängertunnel
zu den Bahnsteigen in Richtung Köln und Bonn. Deutlich
erkennbar sind die Sperrenhäuschen. |
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I.34 |
Auf dem Bahnsteig in Richtung
Köln, Blick in Richtung Süden. |
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I.35 |
Auf dem Bahnsteig in Richtung
Köln, Blick in Richtung Norden. Im Hintergrund erkennbar:
Signalbrücke und Verbindungsgleis zwischen den Gleisen 1 und
2. |
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I.36 |
Personenzug in Richtung Bonn
fährt ein. Links mit Fahrrad: Kaplan Blum. |
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I.37 |
Sonntäglicher Sonderzug
des Eisenbahn-Vereins in Richtung Köln an der Falkenluster
Allee. |
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I.38 |
Die bunt gemischten Wagen des
Sonderzuges. |
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I.39 |
Weihnachtsstimmung auf dem
Bahnhof Brühl. |
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I.40 |
Das alte
Fahrdienstleiterstellwerk Brühl Güterbahnhof ("Bgf"):
durch den Neubau des Stellwerks "Bf" am Kölner Weg
konnte es stillgelegt und abgerissen werden (vgl. Bild
1.50). |
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I.41 |
Wasserturm im Güterbahnhof.
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I.42 |
Ebenfalls Vergangenheit:
Verladekran im Güterbahnhof. Auf dem Damm im Hintergrund
verläuft die KBE-Strecke Vochem-Wesseling. |
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I.43 |
Güter von Dortmund nach Brühl: Güterwagenbegleitzettel einer Wagenladung Koks für das Brühler Eisenwerk (1967). Sammlung Winkler |
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I.44 |
War es 1935 die badische IV h, die häufig im hochwertigen Personenzugdienst anzutreffen war, so war es 25 Jahre später der Dieseltriebwagen VT 11.5 als Trans Europ Express (TEE). Hier am Überweg Falkenluster Allee (vgl. Bild 1.32). Aufnahme: Winkler |
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I.45 |
Abschied von der Dampflok auf
der Rheinstrecke. Eisenbahnfreunde-Sonderzug am Wärterposten
7 an der Falkenluster Allee 1969. |
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I.46 |
Elektrische Zugförderung
auf der Rheinstrecke seit 1959: Schnellzug mit einer Lokomotive
der Baureihe E 10 am Wärterposten 7. |
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I.47 |
Nahverkehrszug in Richtung
Köln. |
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I.48 |
Hoher Besuch im Bahnhof Brühl
am 15. November 1980: Papst Johannes Paul II. |
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I.49 |
IC-Zug durchfährt Bahnhof
Brühl. |
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I.50 |
Schnellzug D 2021 am
Zentralstellwerk Bf. |
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I.51 |
Güterbahnhof Brühl.
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I.52 |
Übergabeverkehr DB - KBE
im Güterbahnhof Brühl. |
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I.53 |
Der Lufthansa-Airport-Express
durchfährt Bahnhof Brühl in Richtung
Frankfurt. |
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I.54 |
Empfangsgebäude des
Bahnhofs Brühl im Jahre 1985. |
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I.55 |
IC-Zug in Richtung Köln
fährt in den tiefverschneiten Schloßpark. |
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I.56 |
Der RHEINGOLD heute: einer der "Markenartikel" der neuen Bahn. Titelbild eines Werbeprospektes der DB, 1985. Sammlung Leven |
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I.57 |
So präsentiert sich die Stadt dem Reisenden, der den Zug im Bahnhof Brühl verläßt: Blick auf Schloß Augustusburg. Aufnahme: Leven |
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I.58 |
Fahrpläne der Rheinstrecke in den vergangenen 140 Jahren. |
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I.58a |
1844 |
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I.58b |
1849 |
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I.58c |
1884 |
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I.58d |
1938 |
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I.58e |
1985 |
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I.59 |
Modelle von Fahrzeugen der Rheinstrecke. |
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I.59a |
Geschlossener Güterwagen
der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft, ca. 1839/40 |
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I.59b |
Offener Güterwagen der
Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft, ca. 1840 |
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I.59c |
Personenwagen I./II. Klasse
(preuß. Abteilwagen) Jahrhundertwende |
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I.59d |
RHEINGOLD-Wagen I. Klasse SA 4
ük (mit Küchenabteil) der Deutschen Reichsbahn, ab 1928
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I.59e |
Lok 03 267 der Deutschen
Reichsbahn Maßstab 1:20 |
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I.60 |
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II. |
Eifelstrecke |
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II.1 |
Linienführung vor und
nach der Eröffnung des Abschnitts Kalscheuren - Euskirchen
der Eifelstrecke. Deutlich erkennbar ist die größere
Entfernung und schwierigere Betriebsführung (zweimalige
Änderung der Fahrtrichtung) auf der Strecke Euskirchen -
Düren - Köln für Züge aus der
Eifel. |
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II.2 |
Schlepptenderlokomotive der
Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft für die Beförderung
von Zügen auf der Eifelstrecke. Abbildung ohne Tender. |
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II.3 |
Der Kaiserbahnhof zur Zeit der
Entstehung. |
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II.4 |
Fahrplan für die Strecke
Köln-Trier, gültig vom 1. Mai 1897 an. |
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II.5 |
Postkarte: "Gruss aus dem
Restaurant Forschbach" von 1903. |
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II.6 |
Bahnhof Kierberg zur Zeit der
Deutschen Reichsbahn vom Fredenbruch aus gesehen. |
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II.7 |
Bahnhofsplan des Bahnhofs
Kierberg im Zustand von 1902. |
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II.8 |
Grundriß des
Empfangsgebäudes von Bahnhof Kierberg. Die Originalpläne
sind derzeit nicht auffindbar. |
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II.9 |
Der Kaiserbahnhof in der 30er
Jahren. |
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II.10 |
Die Brikettfabrik Roddergrube
um die Jahrhundertwende. |
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II.11 |
Die Brikettfabrik Roddergrube
in den 30er Jahren. |
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II.12 |
Der Eingang zum Gruhlwerk 1 im
Jahre 1936. |
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II.13 |
Blick über die Gleise der
Eifelstrecke zum Gruhlwerk I, vorne ein KBE-Kübelwagenzug.
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II.14 |
Blick über die Gleise der
Eifelstrecke und für Kohlenzüge zum Gruhlwerk II. |
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II.15 |
Dampflok der
Grubenanschlußbahnen. |
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II.16 |
Die "Heider Brücke"
um 1952. Links die beiden Gleise der Eifelstrecke mit einem
Eilzug in Richtung Köln, in Bildmitte das Übergabegleis
für die Kohlenzüge, rechts ansteigend das
Verbindungsgleis zwischen Gruhlwerk I und Gruhlwerk II. Die
Heider Brücke wurde 1954 abgerissen. |
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II.17 |
"Die Bundesbahnstrecke
Kierberg-Liblar wird verlegt" |
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II.18 |
Lokomotive der Baureihe 41
bringt einen Güterzug bergwärts. |
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II.19 |
Ausfahrt aus Bahnhof
Kierberg. |
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II.20 |
Güterzug auf der
Eifelstrecke heute. |
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II.21 |
Der Übergang der Vochemer
Hauptstraße über die Gleise der Eifelstrecke
1985. |
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II.22 |
Ausfahrbereiter Personenzug im
Bahnhof Kierberg. |
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II.23 |
Die Linie Köln-Euskirchen
im Kölner S-Bahn-Netz. |
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II.24 |
Seit 110 Jahren über die
Eifelstrecke von Brühl aus erreichbar: die Porta Nigra in
Trier. |
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II.25 |
"Kaiserbahnhof" |
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II.26 |
Schnellzug Köln -
Saarbrücken vor Stellwerk Ko (= Kierberg Ost). |
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II.27 |
Personenzug nach Köln
passiert das Stellwerk Ko. |
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II.28 |
Personenzug Köln -
Jünkerath in Kierberg. |
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II.29 |
Eisenbahnfreunde-Sonderzug
1969 im Bahnhof Kierberg unter dem Motto "Abschied von der
P8". |
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II.30 |
Sonderfahrt des historischen
RHEINGOLD-Zuges über die Eifelstrecke (1971). Die
RHEINGOLD-Wagen stammen noch von 1928 und wurden von Mitgliedern
des Freundeskreises Eisenbahn Köln (FEK) vorbildlich
aufgearbeitet. |
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II.31 |
Blick auf Stellwerk Ko. Von
hier wurden die Weichen und Signale zu den Übergabegleisen
zum Gruhlwerk bedient. |
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II.32 |
Eine 03 mit Personenzug im
Bahnhof Kierberg. |
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II.33 |
Eilzug Köln - Gerolstein
mit preuß. P10 (Baureihe 39 der DB) und Doppelstockwagen.
Hinter der Lok befindet sich der 1.-Klasse-Wagen des Zuges. Die
Übergabegleise im Bahnhof Kierberg sind schon zurückgebaut
(vgl. Bild 11.19). |
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III. |
Die Strecken der KBE |
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III.1 |
Die Linienführung im Raum
Brühl. Die Karte wurde angefertigt durch die Fa. Havestadt &
Contag. |
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III.2 |
Zug der Vorgebirgsbahn in
Richtung Köln auf dem Markt. Am Zugschluß läuft
ein offener Marktwagen. |
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III.3 |
Fahrplan der Vorgebirgsbahn
vom Tage der Betriebs-Eröffnung an. |
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III.4 |
Schmalspur-Lokomotive "BRÜHL"
der Köln-Bonner Kreisbahnen. Die Zylinder liegen innerhalb
des Rahmens. Das Namensschild wurde nur für das Foto im
Firmenkatalog angebracht, im Betrieb trug die Lok stattdessen das
übliche Nummernschild. |
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III.5 |
Der alte Schwadorfer Bahnhof.
Seit 1926 außer Dienst, wurde er in den 70er Jahren zum
Wohnhaus umgebaut. |
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III.6 |
Ansicht der Giesler'sehen
Brauerei an der Uhlstraße. Vor den Brauereigebäuden
dampft ein Zug der Vorgebirgsbahn entlang in Richtung Bonn. |
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III.7 |
Kurz vor der Einstellung des
Personenverkehrs durch die Stadt: "Et Bähnche" auf
dem Markt, 1925 |
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III.8 |
Am 14. April 1926: Personenzug
der Vorgebirgsbahn in der Kölnstraße. Wenige Tage
später wurden die Personenwagen statt von einer Dampflok von
einem Benzoltriebwagen gezogen. |
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III.9 |
Sonntag, den 18. April 1926.
Die Fahrgäste der Eröffnungsfahrt des Personenverkehrs
mit Benzoltriebwagen auf dem neuen Bahnhof Brühl
Mitte. |
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III.10 |
Fahrgäste im Personenzug
nach Köln. |
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III.11 |
Scheurens Pitter, der
Schaffner des Zuges. |
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III.12 |
Bahnhof Brühl Mitte im
Jahre 1926. aus einer KBE-Veröffentlichung (1926)
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III.13 |
Zuckerfabrik Brühl -
einer der Privatgleisanschließer an die Güterzugstrecken
der KBE. |
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III.14 |
Versorgung der
Dampflokomotiven im Betriebswerk Vochem. aus einer
KBE-Veröffentlichunq (1926) |
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III.15 |
Bahnhof Brühl
Zuckerfabrik der Cöln-Bonner Kreisbahnen an der Querbahn.
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III.16 |
Überblick über die
Betriebsanlagen in Vochem. Links ein Übergabezug vom
Staatsgüterbahnhof Brühl. |
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III.17 |
Werksfoto der
Normalspur-Güterzugdampflokomotive 32 der CBK. |
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III.18 |
Betriebsaufnahme der Lok 61
der KBE: sauber und gepflegt. |
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III.19 |
Zeichnung eines Kübelwagens
für den Briketttransport. |
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III.20 |
Kübelwagen für den
Briketttransport, abgestellt unter der Sonnenschutzüberdachung
in Vochem. |
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III.21 |
Benzoltriebwagen auf
Dreischienengleis am Haltepunkt Brühl Nord. Die Strecke ist
für die Aufnahme des elektrischen Betriebes vorbereitet.
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III.22 |
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III.23 |
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III.24 |
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III.25 |
Haltepunkt Brühl Nord in Richtung Süden gesehen. Am abgebildeten Bahnsteig halten heute die Züge in Richtung Bonn. Archiv der Stadt Brühl |
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III.26 |
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III.27 |
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III.28 |
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III.29 |
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III.30 |
Elektrolokomotive El für
den schweren Güterverkehr. |
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III.31 |
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III.32 |
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III.33 |
Güterverkehrsnetz der KBE
und KFBE |
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III.34 |
Triebwagen der Querbahn im
Bahnhof Brühl Mitte 1974. |
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III.35 |
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III.36 |
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III.37 |
Elektrotriebwagen (ET) 2. und
3. Klasse für den Personenverkehr |
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III.38 |
Der Silberpfeil ET 201 im
Personenverkehr auf der Querbahn am Haltepunkt Brühl Brücke
(1975). |
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III.39 |
Der "Kaffeewagen" in
der Verbindungskurve zur Querbahn (1975). Die Bezeichnung
"Kaffeewagen" stammt noch aus der Zeit, als mit diesem
Triebwagen sonntägliche Ausflugsfahrten ähnlich den
heutigen mit dem "Finchen" durchgeführt wurden.
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III.40 |
Werbeschrift der KBE 1983.
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III.41 |
Nördlichster Haltepunkt
im Stadtgebiet: Brühl Vochem. |
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III.42 |
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III.43 |
Kreuzung Kaiserstraße im
Berufsverkehr. |
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III.44 |
Bahnhof Brühl Mitte
1983. |
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III.45 |
Personenzug in Richtung Köln
auf der Brücke über die
Konrad-Adenauer-Straße. |
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III.46 |
Südlichster Haltepunkt im Stadtgebiet: Brühl Schwadorf. Aufnahme: Leven |
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III.47 |
Modelle von Fahrzeugen der KBE. |
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III.47a |
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III.47b |
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III.47c |
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III.47d |
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IV |
Die Mödrath-Liblar-Brühler Eisenbahn |
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IV.1 |
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IV.2 |
Zeichnung eines
Schmalspur-Personenwagens der MLB |
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IV.3 |
Auf den von ihr erbauten
Strecken setzte die Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft vielfach
mittelschwere Schmalspurmalletlokomotiven der abgebildeten Art
ein. |
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IV.4 |
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IV.5 |
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IV.6 |
Graphischer Fahrplan für
die Nebenbahn (Mödrath-) Liblar-Vochem-Brühl Gbf. von
1921/22. |
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IV.7 |
Haltepunkt Kaiserstraße:
Lageskizze. |
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IV.8 |
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IV.9 |
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IV.10 |
Lageplan des Bahnhofs
Gruhlwerk 1940. |
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IV.11 |
Luftbild von Gruhlwerk 1,
vorne verläuft die Nebenbahnstrecke parallel zur
Barbarastraße in Heide, in der Bildmitte ist die
Eifelstrecke zu sehen. Zustand vor 1942. |
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IV.12 |
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IV.13 |
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IV.14 |
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IV.15 |
Kübelwagenzug mit Lokomotive der BR 55 unterhalb von Gruhlwerk II zwischen Talstraße und Winterburg (1961). Aufnahme: Winkler |
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IV.16 |
Zusammenstoß der Lok 55
1723 mit einem LKW am Bahnübergang Winterburg (vor Haus Nr.
60), um 1935. |
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IV.17 |
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IV.18 |
Abzweigstelle Kierberg-Heide
an der neuen Luxemburger Straße. |
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IV.19 |
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IV.20 |
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IV.21 |
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IV.22 |
Eine weitere von der
Westdeutschen Eisenbahn-Gesellschaft erbaute Strecke ist die
Geilenkirchener Kreisbahn. In der Uebersichtskarte sind die
Strecken der Westdeutschen Eisenbahn-Gesellschaft in fetten
Linien dargestellt. |
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Aus: Eine Stadt
erlebt ihre Verkehrsgeschichte - Brühl im Straßennetz
des Rheinlandes, Brühl und die Eisenbahn - Eine
Veröffentlichung zur Ausstellung vom 24.8.-18.9.1985 Galerie
am Schloß in Brühl - Herausgeber Stadt Brühl -
Der Stadtdirektor, Redaktion: Hans-Joachim Leven, Verfasser
Hans-Joachim Leven, Bert Noethen, Winand Perillieux, Günter
Weber, |