Geschichtsseiten für Bad Münstereifel und Umgebung
Wirtschafts-, Verkehrs-, Heimat- und Kulturgeschehen









Fotogalerie zur 1100 Jahrfeier

Wie bereits ausführlich berichtet, stand Münstereifel am vergangenen Sonntag im Zeichen der Festfeier seines 1100jährigen Bestehens. Außergewöhnlich stark war der Besuch auswärtiger Gäste, die mit besonderer Freude und Begeisterung das Festspiel sowie den anschließenden Festzug bewunderten. Die von uns gemachten Bilder geben einen Ausschnitt aus dem Festspiel und Festzug. Sie zeigen


Eine besonders niedliche Szene aus dem Festspiel und zwar den Tanz der Gesellen mit ihren Mädchen am Blasiustag in Verbindung mit dem Britzenlied. Das alte Rathaus sowie die nebenliegenden malerischen Giebelhäuser geben dem Spiel eine äußerst wirkungsvolle natürliche Kulisse

Der Festzug in teilweise historischen Kostümen war besonders originell und mit viel Liebe und Mühe sinnvoll in seinen einzelnen Gruppen durchgearbeitet.


Das Bild zeigt die Spitze des Zuges mit den Landsknechten und Herolden. Im Hintergrund malerische Fachwerkhäuser.


Germanengruppe im Festzug.


Das preußische Militär vor 100 Jahren.


Herzog mit Herzogin von Jülich, der ehemalige Burgherr der Burg Münstereifel


Benediktinermönche mit den Reliquienschreinen der Pfarrpatrone Chrysantus und Daria. Die Reliquien wurden 842 nach Münstereifel überführt.

Photos: C. Brandt


Aus: Euskirchener Volksblatt vom 12. August 1932





Zurück zu Bad Münstereifel




© Copyright wisoveg.de - Bad Münstereifel